kidsweb.de
Weihnachten
Mandala
Spiele
Basteln
Kinderquiz
Versuche
Schule
Tiere
Bücher
Freihalter
Die Winter-Seite im kidsweb.de
www.kidsweb.de
Winterseite im kidsweb.de
Indianer-Stirnband

Indianer-Stirnband basteln

Material: Schere, Stifte, Messer,Locher, Schere, Kleber, braune Pappe, Klebefilm, Hutgummi oder Gummilitze, bunte Federn oder Bastelvorlage für Federn als PDF-Datei laden. Diese Bastelarbeit können bereits 4 bis 5-jährige unter Anleitung selbständig ausführen. 3-jährige brauchen noch etwas Hilfe.

Stirnband-Skizze

Mit der Schere wird ein Streifen Pappe mit den Maßen 56 cm x 4,5 cm geschnitten, auf diesen Streifen werden abwechselnd bunte Quadrate und Dreiecke gemalt.

Die Quadrate und Dreiecke sollten etwa 2cm lange Seiten haben.

In den unteren Bereich des Streifens kann man noch eine Zickzack-Linie malen und zwischen die Zacken bunte Punkte setzen.

Anzeige
Indianer-Stirnband Dann werden am Ende des Streifens je zwei Löcher gelocht. Danach werden mit dem Messer immer zwischen die Quadrate und die Dreiecke zwei 8mm lange waagerechte Schlitze geritzt. (Das sollte ein Erwachsener übernehmen). In diese Schitze werden dann die Federn von innen eingesteckt. Um das Verruschten der Federn zu verhindern, wird das Stirnband von innen noch mit Klebefilm abgeklebt. Werden Federn aus Papier benutzt müssen diese bemalt werden und dann einfach nur in von innen mit Klebeband befestigt werden.

Nun werden an das Stirnband in die vier Löcher Gummilitze-Bändchen geknotet. Fertig!

Hinweis von Franz, einem Indianer: Bitte die Federkiele des
Federkopfschmucks nach außen; es soll ja keine "Dornenkrone" sein.

Wir haben dazu noch einen kleinen Indianertanz erfunden:

Uka-lille, uka-lille, eins, zwei, drei.

Bei uka-lille stampfen wir rhythmisch mit den Füssen und führen bei gebeugter Körperhaltung nach vorn rollende Bewegungen mit den Armen aus. Bei eins klatschen, bei zwei klatschen und bei drei die Arme nach oben strecken. Dann einmal drehen und wieder von vorn beginnen.

Wollt ihr nun noch eine Indianertrommel basteln?

Oder ins Indianer-Spezial wechseln?

 
 
 
     
kidsweb.de
https://www.amicella.de
Ostern
Sommerseiten im kidsweb.de
Herbst
Winter
Kalender
Spezial
Kochen
Wettbewerbe
Freihalter