kidsweb.de
Weihnachten
Mandala
Spiele
Basteln
Kinderquiz
Versuche
Schule
Tiere
Bücher
Freihalter
Hier bist du in der Weihnachtsseite vom kidsweb.de
www.kidsweb.de
Hier bist du in der Weihnachtsseite vom kidsweb.de

Kalenderbaum

Verschiedene Modelle laden zum Nachbasteln ein.

Material: Schere, Stifte, Tapetenkleister, Buntpapier, leere Toilettenpapierröllchen, leere Küchenpapierrolle, Glöckchen oder Holzperlen, Draht, Watte

Anzeige
Modell 1 : 24 kleine Pappröllchen werden mit Hilfe von Tapetenkleister mit grünem Buntpapier beklebt, die große Küchenrolle mit braunem Papier. Nach dem Trocknen (etwa ein Tag), werden in die 24 kleinen Röllchen oben jeweils zwei Löcher gegenüber gebohrt. Dann werden 4 Röllchenketten mit jeweils 5 Röllchen auf einen dünnen Draht zu einer Kette gefädelt. Der Draht wird am Ende verdreht. Die 4 Röllchenketten werden über die braune Küchenrolle gestülpt. Nun werden die restlichen 4 Pappröllchen ebenfalls zu einer Kette aufgezogen und auf die braune Küchenrolle gesteckt.
Um die Pappröllchen verschließen zu können, brauchen wir noch Deckelchen. Dazu werden 24 Kreise im Durchmesser der Röllchen aus dickem Pappkarton geschnitten und bemalt. In jeden Pappkreis wird in die Mitte ein Loch gestochen. In dieses Loch wird ein Stück Draht mit einem Glöckchen oder einer Holzperle gesteckt. Auf der anderen Seite wird der Draht fest verdreht. Nun wird noch in jedes Pappröllchen eine kleine Überraschung gesteckt und dann mit einem Deckelchen verschlossen. Die Deckelchen sollten so groß sein, dass sie in die Röllchen gesteckt werden können und auch ohne Kleber halten. Nun werden die Röllchen noch nummeriert und der Baum mit Schnee geschmückt.

Modell 2 : Ihr braucht 24 Toilettenpapierröllchen, Buntpapier, Draht, 24 Wäscheklammern, Sternchen oder Schneeflocken, Ponal, für die Flamme kann man gelben Stoff, Moosgummi oder auch Buntpapier benutzen.

Die Pappröllchen werden mit Buntpapier beklebt. Auf jedes Röllchen wird eine Schneeflocke oder ein Stern geklebt. Die Schneeflocke oder die Sternchen werden nummeriert. 48 Flammen werden ausgeschnitten und zwei Flammen je auf ein 15 cm langes Stück Draht gesteckt. An jede Kerze wird mit Ponal hinten eine Wäschklammer gekebt. Die Flammendrähtchen werden in die Kerzen gesteckt. Nun werden die Kerzen mit Überraschungen gefüll und unten mit einem Knöllchen Buntpapier verstopft und zugeklebt.

An der Wand wird eine Kordel mit einer Länge von etwa 1,50 m mit Hilfe von Nägeln gespannt. An diese Korden werden die Klammerkerzen geklammert. Wer viel Platz hat kann die Kerzen auch auf ein Regal stellen.

Modell 3 : Schaut mal euch mal die Weihnachtswichtel-Bastelanleitung an!
 
 
 
     
kidsweb.de
Wir sind Partner von Amicella
Ostern
Sommerseiten im kidsweb.de
Herbst
Winter
Kalender
Spezial
Kochen
Wettbewerbe
Freihalter