kidsweb.de
Weihnachten
Mandala
Spiele
Basteln
Kinderquiz
Versuche
Schule
Tiere
Bücher
Freihalter
Hier bist du in der Weihnachtsseite vom kidsweb.de
www.kidsweb.de
Hier bist du in der Weihnachtsseite vom kidsweb.de

Adventskränze

zimtstange

Sinnlicher Lichterglanz

Material: Kerzen, Zimtstangen, Orangen- und Apfelschalen, Tannenzweige, Orangen, Metallteller, Bast

Um die große Kerze werden die Zimtstangen senkrecht aufgestellt und mit Bast oder Kordel befestigt. zimtkerze

In den Metallteller werden zerkleinerte Tannennadeln, Orangen- und Apfelschalen gegeben.

Aus den größeren Stücken der Orangenschalen werden mit Keksausstechformen weihnachtliche Motive gestochen.

Alles wie auf der Abbildung platzieren. Fertig!

Anzeige
Material für Papierstreifenkranz

Papierstreifen-Adventskranz

Für einen Papierstreifenkranz brauchen wir, Tonkarton, einen Teller, Rückwand eines Papierblocks, Klebefilm und eine Schere.

Auf die Rückwand des Papierblocks wird mit Hilfe eines Tellers ein Kreis aufgemalt und ausgeschnitten. Aus dem Kreis schneidet man einen vier Zentimeter breiten Ring. Ring schneiden
Advtnskranz aus Papierstreifen

Nun werden aus einem Blatt DIN A3 grünem Tonkarton Streifen mit einer Breite von etwa 1,5 Zentimetern geschnitten.

Die Streifen werden gerollt auf den Pappring mit Klebefilm geklebt.

Danach kann man den Adventskranz mit unseren Hexentreppenkerzen dekorieren.

Dann einfach noch ein paar Sterne aufkleben, fertig!

Adventskranz aus Papierstreifen
Material Essbarer Adventkranz

 

Der essbare Adventskranz für eine kleine Adventsfeier

Material: Äpfel, Kerzen, Holzstäbchen, Kekse, Alufolie, Frischhaltefolie, Apfelausstecher oder Messer , Pappteller für die Kekse

Die Kerzen werden unten mit Alufolie umwickelt. Darüber wird Frischhaltefolie gewickelt.

Die Äpfel werden mit dem Apfelstecher oder einem Messer ausgestochen. In die Öffnung steckt man die Kerzen.

Kerzen umwickeln
Äpfel stecken Die Äpfel werden, entsprechend der Abbildung, mit Hilfe von Holzstäbchen zusammengesteckt. Die Kerzen werden in die Äpfel gesteckt.
Nun wird in die Mitte ein Pappteller mit Keksen gestellt. Fertig! Essbarer Adventskranz

Alter Kranz ganz neu

Wir waren im Garten und haben uns einige Tannenzweige geschnitten, aus dem Keller haben noch einen Strohkranz vom letzten Jahr geholt.

Tanne kann man mit Erlaubnis der Forstverwaltung auch in den Wälder sammeln und wer keinen alten Strohkranz hat, kann sich einen Unterbaukranz aus Zeitungspapier und Paketschnur formen.

Adventskranz
Material für Adventskranz Als Material brauchen wir: 4 Kerzen, Tannenzweige, Kerzenhalter, Blumendraht oder dunklen Zwirn, einige weihnachtliche Dekorationsartikel und vielleicht noch einige Stahlnadeln zum Feststecken der Dekoration.
Von den Tannenzweigen werden kleinere Zweige abgeschnitten, dann an den Strohkranz gelegt und mit Draht umwickelt, auf den ersten Zweig wird ein Stückchen weiter ein weiterer Zweig gelegt und mit Draht umwickelt. Immer in eine Richtung arbeiten. Die Zweige müssen sich überlappen. Ist der Strohkranz mit Tanne bedeckt, wird der Draht verdreht und abgeknipst. Kranz wickeln
Kerzen auf Kranz Dann werden die Kerzenhalter in den Kranz gesteckt und die Kerzen auf die Kerzenhalter gesetzt. Wenn die Kerzen nicht ganz fest stehen, kann es nötig sein mit Hilfe von heißem Wachs die Kerzen auf den Kerzenhaltern zu fixieren. Dabei muss dann ein Erwachsener helfen!
Mit den Stahlnadeln können die weihnachtlichen Dekorationen aufgesteckt werden. Dann wird der Kranz auf einen Metall- oder Keramikteller gestellt. In die Mitte des Kranzes kann man noch ein paar Nüsse oder Mandarinen legen. Das kann wirklich jeder, man muss nicht auf teure gekaufte Kränze zurück greifen, selbermachen ist einfach schöner! Kranz mit Mandarinen
Obstkistengesteck

Obstkisten-Gesteck

Material: Vier Kerzen, vier Weihnachtsfiguren, Erde oder Sand, eine kleine Obstkiste, Tanne, Nüsse, große Nägel

Die Kiste wird mit einer alten Plastiktüte ausgelegt. Nun werden die Figuren auf die Ecken der Kiste gesetzt.

Es wird Erde oder der Sand bis zum Rand in die Kiste gefüllt. Sand in der Kiste
Kiste mit Tanne

Dann nimmt man die Tanne und steckt sie flach in die Kiste. Dabei sollte man darauf achten, dass die Tannezweige den Rand der Kiste überlappt.

Dann steckt man in die Kerzen von unten große Nägel und steckt die so präparierten Kerzen verteilt in die Kiste. Noch ein paar Walnüsse einstreuen, fertig!

Die Kiste kann regelmäßig bewässert werden, was die Tanne länger frisch hält.

Das Gesteck nur unter Aufsicht leuchten lassen!

Obstkiste kleine Kerzen

 

Adventskranz ohne Nadeln

Material:
10 Tassen Mehl, Wasser, 5 Tassen Salz, Nüsse, Zimtstangen, Orangen
Mehl und Salz werden unter Zugabe von wenig Wasser zu einer festen, formbaren Masse geknetet.
(sollte sich etwa so anfühlen wie ein Ohrläppchen)

 

Adventskranz aus Salzteig

Aus dieser Masse kann man viele Dinge herstellen. Wer farbigen Salzteig braucht gibt Lebensmittelfarbe hinzu. Der Salzteig lässt sich aber auch nach dem Trocknen mit anderen, z.B. Wasserfarben, bemalen.

Um den Farben mehr Glanz zu geben, kann das Werk mit transparentem Lack lackiert werden. Für den Adventskranz ohne Nadeln werden etwa 2 kg Salzteig zu einer dicken 70 cm langen Schlange verarbeitet. Diese wird an den Enden mit Wasser zusammengeklebt, Nahtstellen gut verstreichen! Dann werden als Kerzenhalter 4 leere Teelichthüllen in den weichen Salzteigkranz gesteckt. Nun nur noch nach Belieben z.B. mit ausgestochenen Salzteigfiguren schmücken. Diese einfach mit Wasser ankleben.
Kranz zum Trocknen für etwa 2 bis 4 Stunden in den Backofen geben. Nach dem Trocknen werden passende Kerzen oder Teelichter eingesetzt. Der Kranz wird auf einen Teller gestellt, in die Mitte werden Nüsse, Zimtstangen und Mandarinen gelegt.

Recht einfach und erfolgreich, auch für kleine Kleinkinder, ist es, den Salzteig zu einer Teigplatte auszurollen und dann Figuren mit Keksformen auszustechen. Mit einer Stricknadel sticht man ein Loch zum Aufhängen in die noch ungebrannte Figur. Die Figuren bei 150°C etwa 45 Minuten in den Backofen geben. Größere Kinder formen mit vorhandenen Küchenwerkzeugen eigene Figuren, die je nach Dicke längere Trockenzeit benötigen. 

Adventskranz aus Wolle und Altpapier basteln

Wir brauchen: Altpapier, Krepppapier, Blumendraht, einen Wollreste, Bändchen, eine Klebepistole, vielleicht noch Glitzerdraht, Kerzenhalter

 

Adventskranz aus Wolle wickeln
Krepppapierkranz

Aus dem Altpapier wird ganz grob eine Kranzform geknuddelt.

Diese Form wird mit Krepppapier umschlagen und gut fest gedrückt. Um dem Kranz noch mehr Stabilität zugeben, wird er mit Blumendraht umwickelt.

Nun umwickelt man den Kranz mit Wolle.

Der Kranz wird noch mit Glitzerdraht umwickelt.

Mit einer Schere werden vorsichtig vier Löcher in den Kranz gebohrt. In diese Löcher gibt man etwas Kleber und steckt die Kerzenhalter ein.

Nun umklebt man die Kerzenhalter mit Moos.

Fertig!

Nun muss der Kranz nur noch nach Lust und Laune ausdekoriert werden.

Kranz m it Kerzen

Zurück zur Weihnachtsauswahlseite

 

 
 
     
kidsweb.de
Wir sind Partner von Amicella
Ostern
Sommerseiten im kidsweb.de
Herbst
Winter
Kalender
Spezial
Kochen
Wettbewerbe
Freihalter