kidsweb.de
Weihnachten
Mandala
Spiele
Basteln
Kinderquiz
Versuche
Schule
Tiere
Bücher
Freihalter
Hier bist du in der Weihnachtsseite vom kidsweb.de
www.kidsweb.de
Hier bist du in der Weihnachtsseite vom kidsweb.de
Schachbrettkekse Zutaten

Schachbrettkekse

backen

Kekse backen für Bastelfreunde, hier sollte man ein Lineal parat haben.

Zutaten:

125g weiche Butter, 1 Vanillezucker, 1 Esslöffel Kakaopulver, 1 Ei, 150g Weizenmehl, 150g Dinkelvollkornmehl, 100g Zucker, 1 Eiweiß

Die Butter, das Ei, der Zucker, der Vanillezucker werden schaumig gerührt. Zu der Masse wird das Mehl gegeben.

Anzeige
Teigkugeln

Einem Drittel des Teigs gibt man den Kakao dazu.

Die Teigkugeln sollten nun mindestens eine Stunde im Kühlschrank ruhen, damit sie sich besser verarbeiten lassen.Die Teigkugeln werden zwischen zwei Backpapierblättern zu einer Dicke von 0,5 Zentimetern gleichmäßig ausgerollt.

Jetzt geht es ans Basteln. Es werden zwei helle Platten von etwa 27 Zentimetern Länge und einer Breite von 5 Zentimetern geschnitten.

Auf eine helle Platte legt man nun immer abwechselnd einen Streifen hellen Teig und einen Streifen dunklen Teig, dazwischen immer mit Eiweiß einstreichen.

Teigstreifen

Schachbrettkekse

Die nächste Schicht wird ebenso gelegt, da braucht man nur darauf achten, helle Streifen auf dunkle Steifen und dunkle Streifen auf helle Streifen zu legen. Eine weitere Schicht Streifen wird aufgelegt.

Darauf legt man jetzt die andere helle Teigplatte.

Das Bauwerk wird nun in Folie gewickelt und sollte im Kühlschrank etwa eine Stunde ruhen.

Nun schneidet man mit einem scharfen Messer etwa 0,7 Zentimeter dicke Scheiben von dem Teigstück und legt sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech.

Die Schachbrettkekse werden im Ofen bei 170 Grad für 10 bis 12 Minuten gebacken. Fertig!

Und hier geht es zu den anderen Keksrezepten.

Schachbrettkekse

 

 
 
     
kidsweb.de
Wir sind Partner von Amicella
Ostern
Sommerseiten im kidsweb.de
Herbst
Winter
Kalender
Spezial
Kochen
Wettbewerbe
Freihalter