kidsweb.de
Weihnachten
Mandala
Spiele
Basteln
Kinderquiz
Versuche
Schule
Tiere
Bücher
Freihalter
Hier bist du in der Weihnachtsseite vom kidsweb.de
www.kidsweb.de
Hier bist du in der Weihnachtsseite vom kidsweb.de
Material

Kerzen basteln

Material:

Bienenwachsplatten, Dochte, Schere, Ausstechform Stern, Schere, Holzstäbchen

 

Um die Bienenwachsplatten gut rollen, stanzen oder schneiden zu können, ist es sinnvoll sie vor der Verarbeitung kurz auf die Heizung zu legen oder sie warm zu fönen. Für die unten stehende Sternenkerze haben wir aus den Bienenwachsplatten mit der Ausstechform fünf Sterne ausgestanzt. Dann haben wir die Sterne wie auf der Abbildung zu sehen aufeinander gelegt.
Anzeige
In der Mitte wurde mit einem Holzstäbchen ein Loch gestochen. Durch dieses Loch wurde dann ein Stück Docht gestochen. Der Kerzendocht muss oben und unten etwa einen Zenitmeter raus stehen. Unsere Sternchenkerze haben wir auf den Deckel einer Konservendose gesetzt. Sternenkerze
Stumpenkerze Stumpenkerzen werden aus den Wachsplatten einfach gerollt. Der Docht wird eingelegt und ein Streifen Wachsplatte wird einfach fest aufgerollt und am Ende fest gedrückt. Unten haben wir den Kerzendocht umgeklappt, ihn kurz angezündet und dann in den Boden der Kerze gedrückt. Bei der Arbeit mit Feuer muss immer ein Erwachsener die Aufsicht führen!

In der nebenstehenden Abbildung sieht man eine Kerze, die aus einer Stumpenkerze und einer Sternkerze gebastelt wurde. Der Docht wurde von unten noch oben durch die Sterne und die Stumpenkerze gezogen. Die Kerze steht wieder auf einem Konservendeckel. Der Konservendeckel wurde mit einigen kleinen Blättern verziert.

Menschen ab sechs Jahr haben Spaß an diesem duftenden Bastelvergnügen.

Bienenwachskerze

 

 

 
 
     
kidsweb.de
Wir sind Partner von Amicella
Ostern
Sommerseiten im kidsweb.de
Herbst
Winter
Kalender
Spezial
Kochen
Wettbewerbe
Freihalter