kidsweb.de
Weihnachten
Mandala
Spiele
Basteln
Kinderquiz
Versuche
Schule
Tiere
Bücher
Freihalter

Hier bist du in der Rubirk Tiere im kidsweb.de

www.kidsweb.de
Hier bist du in der Rubirk Tiere im kidsweb.de

Ratten-ABC

Allgemein sind Ratten sehr soziale Tiere, sie können bei richtiger Pflege zu richtigen Schmusetieren werden, die auf ihren Namen hören und sich sehr gerne hochnehmen und streicheln lassen.

Bei einem Rattenkauf solltet ihr besonders darauf achten, dass das Tier gesund ist.


Anzeige
Ratteb-ABC

Aber woran erkennt man das?

Die Augen sollten nicht verklebt oder gar entzündet sein, sondern klar.

Der After sollte sauber und auf keinen Fall mit Kot verschmiert sein.

Das Fell muss glatt sein, schön am Körper anliegen und darf keine kahlen, verkrusteten oder verklebten Stellen aufweisen.Eine richtig gesunde Ratte kommt schaulustig an das Käfiggitter, wenn sie betrachtet wird. Ist sie desinteressiert oder ganz apathisch, solltet ihr euch nicht für sie entscheiden. Baby-Ratten sind meistens zutraulich.

Cremefarbene Ratten sind ebenso selten, wie schwarze Tiere .

Demutschrei- Was ist das denn? Darunter versteht man einen Laut , der für uns nicht wahrnehmbar ist und einer Außenseiterratte dazu dient sich einer anderen Familienbande unterwürfig zu machen und somit in dieser aufgenommen zu werden.

Eingewöhnen einer Ratte ist auch gar nicht so schwer, wenn man es richtig macht: Ihr solltet sie nach dem Kauf in den bereits ausgestatteten Käfig tun und sie alles untersuchen lassen. Frisst sie nicht sofort, ist das sicher die Aufregung, nach dem ersten Tag jedoch sollte sie schon etwas zu sich genommen haben. Am zweiten Tag solltet ihr sie  nur in eurem Zimmer herumlaufen lassen und ihr die Möglichkeit geben, sich an ihren Namen ( durch beruhigendes Zurufen) zu gewöhnen. Ihr könnt sie auch mit ein paar Leckerchen auf eure Hand locken, jedoch Vorsicht am Anfang: Hat sie noch nicht so großes Vertrauen zu euch, könnte sie auch mal zubeißen.

Für die Ausstattung eines Rattenkäfigs braucht ihr Folgendes:

      Ein Schlafhäuschen

      Streu

      Futterschalen auch aus Keramik und eine Nippeltränke

      Nagematerial

Haarausfall, ständiges Kratzen und rote Stellen im Fell können auf eine Allergie hinweisen. Grund dafür könnten das Futter, das Einstreu, Pflanzen im Zimmer sein... Also, sofort Tierarzt aufsuchen!

In euren Zimmern sollte bei Auslauf der Ratte Schränke und Schubladen geschlossen bleiben, da sie sich sonst einklemmen kann oder gar Erstickungsgefahr herrscht bei einem unbemerkten Einschließen.

Jungtiere werden ungefähr 4 Wochen lang von ihrer Mutter gesäugt.

Käfige für Ratten sollten mindestens für zwei Ratten: 80cm hoch, 80cm breit und 50cm tief sein. Zwei Etagen und eine Leiter, Äste, Seile, Hängematten, Rohre, Zeitungspapier und viel Nagematerial bringen den Ratten den richtigen Wohnspaß.

Leckerchen gut und schön- ihr solltet eure Ratten trotzdem nicht immer zwischen den Fütterungen damit voll stopfen. Sie werden dann nämlich dick und das wiederum schadet ihrer Gesundheit.

Männchen machen, also das aufrechte Stehen auf beiden Hinterpfoten bedeutet gesteigerte Aufmerksamkeit- ist vielleicht Gefahr im Anzug?

Nudeln und auch Reis könnte euren Ratten durchaus schmecken gekocht, ohne Soße, verfeinert mit gekochten Gemüsestücken, Nüssen und Bierhefe.

Offen stehende Fenster und erzeugen Zugluft, durch die sich  die Ratten leicht erkälten können , also- den Käfig nicht an einen Platz stellen, an dem Zugluftgefahr herrscht.

Putzmittel zum Waschen des Käfigs? Nein!!! Nur mit heißem Wasser, denn sonst besteht Vergiftungsgefahr.

Querbeet sind die Farbvarianten bei Ratten: Von einfarbig graubraunen über Albinos ( weiß mit roten Augen) bis hin zu gescheckten Ratten.

Ratten sind sehr saubere Tiere, ihr Fell wird mehrmals am Tag gründlich gereinigt bis es schön glänzt.

Schwimmen können Ratten ziemlich gut, auch Tauchen und Fische fangen gehört zu ihren besonderen Fähigkeiten.

Tasten, bzw. sich orientieren können Ratten durch ihre Tasthaare, die mit feinen Nerven ausgestattet sind besonders gut.

Um beim Klettern nicht herunterzufallen, benutzen Ratten ihren Schwanz zum Festhalten.

Vögel frisst die Ratte. Steht in dem Zimmer, in dem die Ratte Auslauf hat, ein Vogelkäfig, wird die Ratte alles daran setzen, den Vogel zu erwischen. Das setzt den Vogel unter ständigen Stress.

Wenn die Rattenmutter das Baby im Nacken nimmt nicht erschrecken! Dort ist eine Hautfalte und so kann die Rattenmutter ihr Junges problemlos durch die Gegend oder wenn es nötig ist, wieder ins Nest tragen.

Xylophon spielen auch Ratten nicht und andere Musik solltet ihr in der Eingewöhnungsphase ebenfalls leiser hören.

Yersinia pestis ist Lateinisch und bezeichnet den Pesterreger, der von 1340-1740  nur von Ratten auf den Menschen übertragen wurde. . Jedoch können rund 230 Tierarten diese Krankheit übertragen. Bei den Ratten geht das nur, wenn sie den Rattenfloh, der sich erst mit der Seuche infizieren muss, mit sich tragen. Also wurde die Pest gar nicht allein von den Ratten übertragen.

Zum Hochnehmen von Ratten noch etwas: Man fasst sie unter den Bauch und nimmt sie dann hoch.

Einen besondern Hinweis gab uns Jan ;
Ratten sollen mindestens zu zweit gehalten werden!!!

Vielen Dank der Autorin Nicole :-)) und der Tippgeberin catrin d.


Und hier in die Tier-Rubrik!

 

 
 
     
kidsweb.de
Amicella
Ostern
Sommerseiten im kidsweb.de
Herbst
Winter
Kalender
Spezial
Kochen
Wettbewerbe
Freihalter