kidsweb.de
Weihnachten
Mandala
Spiele
Basteln
Kinderquiz
Versuche
Schule
Tiere
Bücher
Freihalter
Aquarium-Spezial
www.kidsweb.de
Aquarium-Spezial
Kneteschwimmer

Schwimmende Knetefische basteln

Material:Knete, Styropor,Wasser, Schwimmbehälter, Wackelaugen oder die Augen aus Knete formen

Hinweis: Die Knete muss wasserfest sein, sie darf sich im Wasser nicht auflösen oder zerbröseln

Die Kunst bei diesem Bastelspaß besteht darin die Knete zum Schwimmen zu bringen, dazu braucht es das Styropor.

Der Wasserbehälter wird mit kaltem Wasser gefüllt. Dann geht es daran die Fische zu formen.

Dazu nimmt man ein Stück Knete und formt daraus eine flache Knetplatte. Auf die Knetplatte legt man dann ein Stück Styropor.

Anzeige

Dann schlägt man die Knete um das Stück Styropor und streicht das Knete-Styroporstück schon glatt.

Nun formt man noch etwa Knete an das Werkstück und zwar so, dass eine Fischform entsteht. Das Fischlein sollte so geformt werden, dass es auf beiden Seiten gleich schwer ist und die Flossen nach außen zur Seite zeigen.

Innenleben vom Kneteschwimmer

Dann kann man ausprobieren ob der Fisch schwimmt. Geht er unter? Dann muss mehr Styropor in den Fisch oder weniger Knete an den Fisch.

Anhand dieser Experimente können schon die Kleinsten neugierig und spielerisch Physik lernen.

Kneteschwimmer

Dann kann man ausprobieren was passiert wenn man nur Knete in den Wasserbehälters gibt oder nur Styropor, oder...

Nebenstehend sieht man einen Knetefisch der mit Hilfe eine Knetkugel und einem Holzstäbchen an den Boden eines Wasserbehälters geklebt wurde, weil es uns einfach nicht gelungen ist den Fisch ins Gleichgewicht zu bringen. Das macht Menschen ab vier Jahren viel Spaß!

Fisch mit Fuß

Zurück zum Aquarium-Spezial

 
 
     
kidsweb.de
Amicella
Ostern
Sommerseiten im kidsweb.de
Herbst
Winter
Kalender
Spezial
Kochen
Wettbewerbe
Freihalter