kidsweb.de
Weihnachten
Mandala
Spiele
Basteln
Kinderquiz
Versuche
Schule
Tiere
Bücher
Freihalter
Spieleseite im kidsweb.de
www.kidsweb.de
Spieleseite im kidsweb.de
Geburtstagskuchen

Allerlei Geburtstagsspiele

APFELSCHNAPPEN

Material: 1 große Plastikwanne  zu 2/3 gefüllt mit Wasser

entspr. der Anzahl der Kinder viele Äpfel, die alle einen kleinen Stiel haben müssen, und mit dem Stiel nach oben schwimmend in die Wanne gelegt werden

Handtücher zum Abtrocknen

 
Anzeige
Los geht`s:
Immer zwei Kinder spielen gegeneinander: es darf nur der Mund zum  Apfelschnappen  benutzt werden, reinbeißen oder Apfel am Stiel mit den Lippen oder Zähnen aus dem Wasser holen -- alles erlaubt,  nur die Hände dürfen nicht benutzt werden! Wenn alle durch sind gibts die "Endausscheidung im Playoff-Verfahren", und danach die Krönung des Apfelkönigs!

FOTORATEN

Jedes eingeladene Kind bringt ein (unbeschriftetes) Babyfoto von sich mit und legt es in einen Korb o.Ä. Dann wird reihum geraten wer welches Baby ist (bzw. war).

ZÜNDHOLZSTAFETTE:

An der Längsseite eines Tisches sitzen sich zwei Mannschaften gegenüber. Jede Gruppe bekommt eine Streichholzschachtel mit der gleichen Anzahl Zündhölzchen, die auf die Kinder der Gruppe genau gleich verteilt werden müssen. Die Kinder legen sie vor sich auf den Tisch. Nach dem Startkommando hat auf jeder Seite ein Kind die Schachtel in der Hand, öffnet sie, legt EIN Hölzchen hinein, schließt  sie wieder, gibt sie an den Nachbarn, der das gleiche macht. Die Schachtel wandert von Hand zu Hand, Sieger ist die Mannschaft, die zuerst alle Hölzchen in ihrer Schachtel hat.

EIERBLASEN:

Mitten auf dem Tisch liegt ein ausgeblasenes Ei. Auf Los pusten alle kräftig auf das Ei . Wer das  Ei auf den Boden fallen lässt und es zerbricht,  muss ein Pfand bezahlen. Anstelle des Eies geht auch ein Wattebausch, aber Eier sind beliebter, das matscht so schön.

CHINESENRALLYE:

Zwei (oder mehr je nach Anzahl der Mannschaften) Chinesenhüte mit Gummiband müssen vor dem Geburtstag gebastelt werden. Immer  jeweils zwei KInder (oder entspr. der Anzahl der Mannschaften) laufen um die Wette:
Hut auf dem Kopf, zwischen die Knie ein gelber Luftballon geklemmt, in der Hand ein Tablett mit leeren Pappbechern, die logischerweise nicht runterfallen dürfen. Und als total witzige Erschwerung gibts schwarze Wollfäden, die als Bart zwischen Nase und Mund zu klemmen sind. Die dabei  entstehenden Grimassen sind noch Jahre später der Hit im Fotoalbum!

NASENSTAFFEL:

Es werden zwei Parteien gebildet, die sich hintereinander aufstellen. Den beiden vordersten Kindern wird eine Streichholzschachtelhülle auf die Nase gesteckt. Auf LOS muss nun die Streichholzschachtel auf die Nase des jeweils nächsten Kindes gesetzt werden, ohne dabei die Hände zu benutzen. Fällt die Schachtel auf den Boden, darf sie aufgehoben werden, muss aber zuerst nochmal auf die eigene Nase, ehe sie weitergereicht werden kann.

Alle Spiele aufgeschreiben von Angelika  :-) Danke
 

Schokotaler wünschen

Man nehme ein bis zwei Beutel Schokotaler (ca. 40 - 80 Stück) mit 2 verschiedenen Motiven auf den Seiten. Dazu eine Würfeltasche (zum Durchschütteln).
Nun darf sich nacheinander je ein Kind eine bestimmte Anzahl von Talern von 1 bis 10 wünschen. Es wird erklärt, dass man diese Anzahl nur dann bekommt, wenn beim Ausschütten mindestens diese Anzahl (oder mehr) mit dem Wappen nach oben liegt. Dann wird der Beutel auf 10 Taler aufgefüllt und geschüttelt.
(Z.B. Wunschzahl 3 , ausgeschüttet 4-mal Wappen, 6-mal Gesicht, dann bekommt derjenige 3 Taler; aber Wunschzahl 5 , ausgeschüttet 4-mal Wappen, dann geht derjenige in dieser Runde leer aus) Um die Enttäuschung zu verringern kann ja jedes Kind zu Beginn einen Taler bekommen. Sicher sind erst mal Beispiel - Runden nötig um die Regeln zu erklären.
Bald werden die Kinder merken, dass man bei zu kleinem Wunsch zwar oft aber wenig gewinnt, bei zu großem Wunsch aber relativ selten.

 
 
     
kidsweb.de
Amicella
Ostern
Sommerseiten im kidsweb.de
Herbst
Winter
Kalender
Spezial
Kochen
Wettbewerbe
Freihalter