kidsweb.de
Weihnachten
Mandala
Spiele
Basteln
Kinderquiz
Versuche
Schule
Tiere
Bücher
Freihalter
Schule
www.kidsweb.de
Schule
Anzeige

W   A   R   U   M   ?

Fußball

 
Warum-Fragen zum Thema Fuball
WWW-Fragen zum Thema Fußball

Wer hat den Fußball erfunden?

Seit wann gibt es Schiedsrichter?

Was gehört zur Ausrüstung eines Schiedsrichters?

Warum wachsen auf dem Fußballrasen im Stadion keine Blumen?

Wann hat die erste Fußballweltmeisterschaft stattgefunden?

Wann fand die erste Frauenfußballweltmeisterschaft statt?

Seit wann tragen Fußballspieler Schienbeinschützer?

Was sind die drei Grundregeln für das Bewegen des Fußballs?

Warum muss ein guter Fußballspieler den Ball jonglieren können?

Wer hat den Fußball erfunden?

Der chinesischen Kaiser Huangdi soll im Jahr 2700 vor unserer Zeitrechnung, Regeln für ein Spiel aufgestellt haben, das „Tsu chu“ (sprich: Ts’uh küh) hieß. Tsu chu bedeutet übersetzt so etwas wie „einen Ball treten“. An seinem Hof spielten die Soldaten und Höflinge mit einem Ball, aus einer Lederhülle, die mit Federn und Tierhaaren gefüllt war.
Das Spiel eines Balls mit den Füßen hat es in jedem Jahrhundert  und in nahezu jeder Kultur gegeben. Das Fußballspiel, das in etwa den heutigen Regeln gleicht, kam aus England. Dort wurde um 1830/40 an englischen Schulen und Universitäten Soccer gespielt. 1855 wurde in Sheffield der erste Fußballklub gegründet. Daher wird England das Mutterland des Fußballs angesehen.


Seit wann gibt es Schiedsrichter?

Ab 1889 durfte der Schiedsrichter auf dem Rasen alleine entscheiden. Vorher brachten die Mannschaften ihre eigenen Schiedsrichter mit zum Spiel, die an den Seitenlinien standen. Bald musste man aber feststellen, dass ein weiterer Schiedsrichter benötigt wurde, der Streitereien zwischen diesen beiden schlichtete. Zunächst bekam dieser dritte Mann die Oberaufsicht. Ab 1891 wurden die Schiedsrichter an den Seitenlinien zu offiziellen Linienrichtern erklärt und das „Schiedsrichtergespann“ war geboren.

Was gehört zur Ausrüstung eines Schiedsrichters?

Der Schiedsrichter benötigt eine spezielle Trillerpfeife, die laut und deutlich über den gesamten Platz zu hören ist. Seit der WM-Endrunde 1970 hat er bei jedem Spiel gelbe und rote Karten dabei. Auf einem Notizblock vermerkt der Schiedsrichter alle wichtigen Ereignisse eines Spiels. Per Münzwurf wird vor dem Anpfiff geregelt, welche Mannschaft den Anstoß und welche Mannschaft die Seitenwahl hat. Daher trägt der Schiedsrichter auch immer eine besondere Münze bei sich.

Warum wachsen auf dem Fußballrasen im Stadion keine Blumen?

Die Rasenflächen in den Stadien sind aus speziellen Rasensamenzüchtungen. So ein Rasenplatz muss eine Menge aushalten. Das Gras muss besonders dicht und robust sein.
Da wächst kein Unkraut und kein Blümchen mehr. Mit viel Aufwand wird der Fußballrasen gehegt und gepflegt. Regelmäßiges Mähen, Düngen und Bewässern im Sommer sind die wichtigsten Voraussetzungen für ein gut bespielbares Feld. In modernen Stadien ist das Spielfeld leicht gewölbt, damit das Regenwasser besser ablaufen kann. Zusätzlich liegen weit unter der Grasnarbe Wasserablaufrohre. Manche Stadien haben sogar eine Heizung unter dem Rasen.


Wann hat die erste Fußballweltmeisterschaft stattgefunden?

1930 hat die erste WM in Uruguay stattgefunden. Es nahmen nur 13 Mannschaften teil, weil damals nicht jedes Land die Möglichkeit hatte, seine Spieler nach Uruguay zu schicken. Die Fußballweltmeisterschaft findet alle vier Jahre statt. 2006 nehmen 32 Nationalteams an der WM teil. Von A wie Angola über J wie Japan, T wie Togo und U wie USA.
Der Weltmeister erhält den Weltpokal. Er stellt die Siegesgöttin Viktoria dar, die mit ihren Armen und Flügeln die Weltkugel in die Höhe hält.

Wann fand die erste Frauenfußballweltmeisterschaft statt?

Frauen haben schon Anfang des 19. Jahrhunderts Fußball in Deutschland und England gespielt. Aber es galt als unfein und nicht gesellschaftsfähig. In England wurde es Frauen daher 1902 sogar verboten, öffentlich zu spielen.
Gegen Ende der 50er Jahre verbreitete sich der Damenfußball vor allem in Europa.
1970 gewann das dänische Nationalteam die erste Fußballweltmeisterschaft der Frauen.
Sogar der Iran hat eine Frauenfußballnationalmannschaft. 2003 wurde die deutsche Frauenfußballnationalmannschaft Weltmeister.

Seit wann tragen Fußballspieler Schienbeinschützer?

1874 erfand ein Engländer die ersten Schienbeinschoner aus Wildleder, um die Scheinbeine vor Verletzungen durch Gegenspieler zu schützen. So wird sogar die Achillessehne geschützt, die besonders empfindlich auf Fußschläge und –tritte reagiert und deren Verletzung sehr schmerzhaft ist.

Was sind die drei Grundregeln für das Bewegen des Fußballs?

  1. Triffst du den Ball in der Mitte, wenn er auf einem Punkt liegt oder rollt, bewegt er sich auf einem ebenen Spielfeld in einer geraden Linie.
  2. Triffst den Ball von unten in der Mitte, fliegt er hoch und fällt gerade nach vorn.
  3. Triffst du den Ball seitlich von der Mitte, erhält eine Drehung und beschreibt mit seiner Flugbahn eine Banane. Du hast den Ball dann mit Effet geschossen.

Warum muss ein guter Fußballspieler den Ball jonglieren können?

Dabei geht vor allem um das Ballgefühl und die Ballbeherrschung. Schließlich soll der Ball das machen, was der Fußballspieler will und nicht umgekehrt. Nur so kann man ankommende Bälle einschätzen, Gegenspieler ausspielen, Mitspielern genau an- und zuspielen und Tore schießen. Am Anfang übst du am besten mit einem Tennisball.

Mehr über Fußball erfahrt ihr in unserem Fußball-Spezial

 

 

 

 
 
     
kidsweb.de
 
Ostern
Sommerseiten im kidsweb.de
Herbst
Winter
Kalender
Spezial
Kochen
Wettbewerbe
Freihalter