kidsweb.de
Weihnachten
Mandala
Spiele
Basteln
Kinderquiz
Versuche
Schule
Tiere
Bücher

Freihalter

 

Fußball
www.kidsweb.de
Fußball

Tischfussballspiel aus Schuhkarton

Tischfußballspiel basteln

Material: Kleber, eine Schere, zehn dicke Perlen oder zehn Korken, vier lange Holzspieße, zehn Holzwäscheklammern, ein Schuhkarton (am besten von großen Schuhen)

Anzeige

, Buntpapier oder bedruckte Servierten oder bedrucktes Geschenkpapier, Buntstifte, für die Tore brauchen wir ein Gemüsenetz und eine viereckige leere Margarineverpackung, Eisstäbchen, für den Ball eine Holzkugel, Murmel oder ein Zellstoffbällchen.

Dann noch unsere kidsweb-Bastelvorlagen im PDF-Format für die Spieler (Spieler vorn, Spieler hinten)

Zuerst schneiden wir aus dem Karton an den schmalen Seiten jeweils eine Toröffnung heraus. Dann wird der Karton mit Geschenkpapier oder ähnlichem beklebt. Wir haben für den Boden grüne Schäfchentaschentücher und für die Wände Fußballtaschentücher benutzt. Während der Karton trocknet, werden die Tore gebastelt. Karton-Skizze
 
Dazu scheiden wir Torstücke vorn und hinten von den schmalen Seiten Margarineverpackung ab. Damit nur noch die Pfosten stehen, werden die Seitenteile und auch das rückwärtige Teil aus beiden Toren ausgeschnitten.
Margarine-Tor Dann wird das Gemüsenetz passend eingeklebt. Damit das Netz besser hält, haben wir es noch mit Eisstäbchen fixiert, die einfach an den Rändern auf die Tore geklebt werden. Tor aus Margarine-Karton
 
In den Karton werden nun beidseitig auf einer Höhe von 5,5 cm jeweils 4 Löcher gestochen. In diese Löcher kommen später die Stangen (Holzstäbchen), an denen Holzklammern befestigt werden. Diese Klammern dienen uns als Fußballspieler. Deshalb muss man die Höhe der Löcher der Höhe der Wäscheklammern anpassen. Also vorher unbedingt die Funktion ausprobieren. Die Holzstäbchen in den Karton stecken, mit einer Klammer bestücken und drehen. Tischfussball aus Pappkarton
Tischfussball aus Schuhkarton

Probieren, ob man damit den Ball (Kugel) erreichen und schießen kann. Wenn das klappt, werden die vier Holzstäbchen in den Karton gesteckt. Dann wird auf jedes Holzstück eine dicke Perle gesteckt und geklebt.

Nun geht es daran, die Vorderseiten und die Hinterseiten der Figuren auszumalen und auszuschneiden.

Man kann auch seine Lieblingsfußballspieler aus einer Zeitung ausschneiden und diese dann auf die Wäscheklammern kleben. Oder man schneidet nur das Gesicht der Spieler aus der Zeitung aus und klebt dieses dann auf die Figuren. Auf die Rückseite der Figuren kann man noch eine Zahl aufmalen.
 
Fussball

Zum Endspurt wird noch der Ball angemalt. Wir haben Bälle aus einem Rest von den Fußballtaschentüchern geschnitten und diese dann auf das Wattebällchen geklebt.

Dann werden vorn und hinten außen auf den Karton noch die Tore geklebt.

Tischfussballspiel aus Schuhkarton

Viel Spaß beim Spielen!

Zurück zum Fußball-Spezial

 
 
     
kidsweb.de
Wir sind Partner von Amicella
Ostern
Sommerseiten im kidsweb.de
Herbst
Winter
Kalender
Spezial
Kochen
Wettbewerbe
Freihalter