kidsweb.de
Weihnachten
Mandala
Spiele
Basteln
Kinderquiz
Versuche
Schule
Tiere
Bücher
Freihalter
Rätselspezial
www.kidsweb.de
Rätselspezial
Trampeltiere

Denk mal-Rätsel

Trampeltiere trampeln durch die Wüste


Ein Trampeltier trampelt hinter zwei anderen her, ein Trampeltier zwischen zwei anderen und ein Trampeltier vor zwei Trampeltieren.

ie viele Trampeltiere trampeln durch den Wüstensand?

 

Anzeige
 

Autodiebe

Herr Paschulke ist wieder einmal in Berlin unterwegs. Als er Unter den Linden die Straße überqueren will, fällt ihm ein vorbeifahrendes Auto auf. Für einen Moment ist er verdutzt, dann ruft er mit seinem Handy bei der Polizei an und meldet einen Autodiebstahl. Woher weiß Herr Paschulke, dass in dem Fahrzeug Autodiebe saßen? Lösung?
 

Schuhtick

Zwei Mütter und zwei Töchter gehen auf Schnäppchenjagd ins Kaufhaus. Sie ergattern nur sechs Paar Schuhe. Trotzdem führt jede von ihnen am Abend zwei Paar Schuhe vor. Wie kann das sein?
 

Erwischt!
Herr Maier kommt zu spät zum Abendessen. Als ihn seine Frau fragt, wo er denn so lange gewesen sei, antwortet er: „Auf dem Wochenmarkt. Ich wollte dir ein paar Blumen kaufen.“ Seine Frau fragt ihn daraufhin, welche Blumen der Blumenhändler zurzeit verkauft. „Tulpen, Sonnenblumen und Schneeglöckchen.“ Frau Maier wird rot vor Zorn: „Du lügst, nie und nimmer warst du auf dem Wochenmarkt!“ Woher weiß Frau Maier, dass ihr Mann nicht auf dem Wochenmarkt war?

 

Hochwasseralarm!
Kapitän Hansen will mit seinem kleinen Dampfschiff unter einer recht niedrig wirkenden Brücke hindurchfahren. Auf der Brücke stehen an diesem schönen Sonntag viele Spaziergänger. Schon von Weitem rufen sie dem Kapitän zu: „Halt! Nicht weiterfahren! Der Schornstein ist zu hoch!“ Tatsächlich, als sich der Kapitän per Funk nach dem aktuellen Wasserstand erkundigt, wird ihm gesagt, dass das Gewässer Hochwasser trägt. Sein Schornstein ist damit um 9 Zentimeter zu hoch.

Der Kapitän kann aber nicht warten, bis der Wasserpegel wieder gesunken ist. Und den Schornstein kann er nicht einklappen. Wie löst der Seebär das Problem?
 
Börsentrick
In zwei Geldbörsen enthalten jeweils den gleichen Geldbetrag. Wenn ich nun aus einer Börse 25 Euro herausnehme, und in die andere Börse stecke, dann ist in dieser doppelt so viel wie in der ersten. Wie hoch war der Betrag in den beiden Portemonnaies? 
 

Alles zu seiner Zeit!
Bauer Eberhard ist mit seiner Ziege Alma, seinem Schäferhund Titus und einem schönen, großen Salatkopf unterwegs zu seinem Freund Alfons, der auf der anderen Dorfseite wohnt. Doch um zu Alfons Hof zu gelangen, muss Bauer Eberhard einen Fluss mit einem kleinen Boot überqueren. Doch es gibt ein Problem: Er kann immer nur mit einem Tier oder dem Salatkopf im Boot übersetzen. Wenn er Alma mit dem Salatkopf allein lässt, gibt es nur Kartoffeln zum Mittagessen. Lässt er aber Alma und Titus allein zurück, ärgert die Ziege den Hund so sehr, dass er jaulend davonläuft.

Doch Bauer Eberhard ist schlau. Wie schafft er es, dass Alma nicht den Salat frisst oder Titus verjagt, während der Bauer übersetzt?
 

Denk mal – die Lösungen

 

Trampeltiere

Drei Trampeltiere trampeln durch die Wüste.

 

Autodiebe
Herr Paschulke hat sein eigenes Auto gesehen, dass er in Berlin geparkt hatte.

Wieder zur Frage?

 

Schuhtick
Großmutter, Mutter und Tochter waren auf Schnäppchenjagd.

Wieder zur Frage?

 

Erwischt!
Herr Maier kann nicht auf dem Wochenmarkt gewesen sein, weil die von ihm genannten Blumen zu unterschiedlichen Jahreszeiten blühen. Tulpen im Frühling, Sonnenblumen im Sommer und Schneeglöckchen blühen im Winter.

Wieder zur Frage?

Hochwasseralarm!

Kapitän Hansen lädt die Spaziergänger von der Brücke auf sein Boot ein. Mit steigendem Gewicht sinkt das Dampfschiff tiefer ins Wasser und der Schornstein passt unter der Brücke durch.

Wieder zur Frage?

Börsentrick
Es waren je 75 Euro in den Geldbörsen.

Wieder zur Frage?

 

Alles zu seiner Zeit!
Zuerst fährt Bauer Eberhard mit Alma über den Fluss, denn der Schäferhund frisst keinen Salat. Dann fährt er allein zurück und holt Titus. Auf dem zweiten Rückweg nimmt er Alma wieder und tauscht am Ufer die Ziege gegen den Salatkopf ein.Nachdem er den Salatkopf sicher bei Titus abgesetzt hat, kann er die Ziege wieder holen.

Wieder zur Frage?


 
 
     
kidsweb.de
Wir sind Partner von Amicella
Ostern
Sommerseiten im kidsweb.de
Herbst
Winter
Kalender
Spezial
Kochen
Wettbewerbe
Freihalter