kidsweb.de
Weihnachten
Mandala
Spiele
Basteln
Kinderquiz
Versuche
Schule
Tiere
Bücher
Freihalter
Hier bist du in der Osterseite im kidsweb.de
www.kidsweb.de
Hier bist du in der Osterseite im kidsweb.de

Windbeutelküken backen

Ob zum Osterbrunch oder zum Kindergeburtstag, die Windbeutelküken sitzen garantiert nicht lange auf dem Teller

Für vier Windbeutelküken benötigen wir folgende Zutaten für den Teig:

Anzeige

Windbeutelteig

90 ml Wasser, 25g Butter, eine Messerspitze Salz, 50g Mehl und ein Ei

Das Wasser wird mit der Butter und dem Salz in einen Topf gegeben und aufgekocht. Dann rührt man das Mehl unter und zwar so lange bis eine Art Teigkloss entsteht. Den Teig lässt man auskühlen. Nach dem Auskühlen des Teigs wird ein Ei untergerührt und zwar so lange bis ein glatter Teig entsteht.

Mit einem Esslöffel oder ein Spritztüte werden vier große Teighäufchen auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech gegeben.

Einige kleine länglich Häufchen sollen die Flügel ergeben.

Brandteig auf dem Backblech
Windbeutel fertig

Der Teig wird in die Backformen gegeben und etwa 15 bis 20 Minuten bei 200 Grad und Umluft gebacken.

Die Windbeutel jetzt noch im Ofen auskühlen lassen, damit sie nicht zusammenfallen.

Für die Creme haben wir ein Vanillepudding nach Packungsanleitung gekocht, allerdings 100ml weniger Milch genommen. 200 ml Sahne wurden aufgeschlagen und unter den kalten Vanillepudding gegeben.

Der Schnabel wurde aus einer mit Speisefarbe bestrichener Oblate geschnitten. Für die Augen wurden Tropfen von Schokokuvertüre auf ein Backpapier gegeben.

Windbeutelküken ohne Flügel
Windbeutelküken

Die Windbeutel werden halbiert und mit der kalten Creme gefüllt. Die Augen und der Schnabel werden in die Creme gedrückt. Auch die kleinen Windbeutel werden halbiert und als Flügelchen in die Creme gesteckt. Lecker!

Und hier geht es wieder zum Oster-Spezial!

 
 
     
kidsweb.de
Amicella
Ostern
Sommerseiten im kidsweb.de
Herbst
Winter
Kalender
Spezial
Kochen
Wettbewerbe
Freihalter