kidsweb.de
Weihnachten
Mandala
Spiele
Basteln
Kinderquiz
Versuche
Schule
Tiere
Bücher
Freihalter
Hier bist du in der Osterseite im kidsweb.de
www.kidsweb.de
Hier bist du in der Osterseite im kidsweb.de

Blumen aus Draht und Ostergras basteln

Material: Ostergras, Blumendraht, Schere, ausgeblasene Eier, dünnen Bindedraht, Zange, Holzkleber
Anzeige
Drahtblumen

Auch noch nach Ostern findet sich oft jede Menge Ostergras im Schrank oder in den Nestern.

Also verbasteln wir das Ostergras zu Blumen.

Zuerst werden Blumen aus Blumendraht gebogen.

Blumendraht

Wir haben ein Stück Draht genommen und daraus eine Blüte gebogen.

Aus einem weiteren Stück Draht kann man dann den Stiel und die Blätter biegen.

Dann haben wir ein bisschen Ostergras auf ein Blütenblatt gelegt und das Ostergras mit dünnem Bindedraht umwickelt. So haben wir nach und nach alle Blütenblätter mit Ostergras und Bindedraht umhüllt.
Blume aus Draht
Eierblume

Man kann auch nur eine Blüte umwickeln, darauf ein halbes ausgeblasenes Ei kleben und unter dem Ei noch ein Stöckchen oder ein Holzstäbchen befestigen.

Das Ei kann mit farbigen Perlen oder gerollten Biegeplüschdraht geschmückt werden.

Statt Blumen kann auch ganz einfach ein Herz gebogen werden und dieses mit Ostergras umhüllt werden.

Wer kein Ostergras zur Verfügung hat, kann die Drahtblüten auch mit farbigem Bast umwickeln und darauf dann ein halbiertes ausgeblasenes Ei kleben.

Aus einem Glas, farbigem Kaninchendraht und Ostergras kann man passend zu den Ostergrasblumen ganz einfach eine Vase basteln.

Dazu wird der Kaninchendraht so zurechtgeschnitten, dass er einmal um das Glas gelegt werden kann und doppelt so hoch ist wie das Glas.

Fertige Blume
Glas einrollen

Dann legt man auf den Kaninchendraht das Ostergras, klappt den Kaninchendraht um und legt das Glas auf das Ostergras-Drahtgeflecht und umwickelt damit das Glas.

Dann werden die Drahtenden miteinander verbunden. Zur Fixierung kann man auch noch dünnen Bindedraht um das Glas wickeln.

Diese Bastelarbeit eignet sich für Menschen ab 10 Jahren.

Ostergrasvase
Drahtblumen
Drahtherz
 
 
     
kidsweb.de
Amicella
Ostern
Sommerseiten im kidsweb.de
Herbst
Winter
Kalender
Spezial
Kochen
Wettbewerbe
Freihalter