kidsweb.de
Weihnachten
Mandala
Spiele
Basteln
Kinderquiz
Versuche
Schule
Tiere
Bücher
Freihalter
Kinderschach-Spezial
www.kidsweb.de
Kinderschach-Spezial
Liebelingsschach

Unser Lieblingsschachspiel

Während der Planung des Schach-Spezials erreichte uns die Nachricht, dass Terzio, das virtuelle Schachspiel Fritz & Fertig für Kinder nun auch als Brettspiel zur Verfügung steht.

Nach einem kurzen Mailing war klar, dass uns die Agentur  zwei Spiele zum Ausprobieren zur Verfügung stellt. Mit dem Spiel werden wir innerhalb es Schach-Spezials Spielzüge und Positionen nachstellen.

Anzeige
In einer lustig gestalteten  Metallbox  fanden wir alles, um Schach zu lernen: ein klappbares Pappbrett, 32 Fritz-Spielfiguren und eine Spielanleitung. Die lustigen Figuren ermunterten die Kinder, die Figuren mit einem "großen Ah! und Oh!" sofort aufzubauen.
Unsere Schachlernkinder waren 4 bis 5 Jahre alt und konnten die Figuren sofort zuordnen. Sie hatten zuvor mit einem Holz-Schachspiel erste Erfahrungen im Umgang mit den den Schachfiguren und dem Schachbrett gesammelt. Einzig das Pappbrett zeigte schnell leichte Gebrauchsspuren und sollte bei häufigem Gebrauch laminiert werden. Die Figuren sind der Renner und eignen sich noch für allerlei andere Spiele. Holzschachspiel

Auch wenn das Spiel für über Sechsjährige empfohlen ist, haben wir festgestellt, dass auch unsere Dreijährigen Spaß am Umgang mit den Figuren haben und bereits nach kurzer Zeit deren Spielernamen  und Positionen kannten. Unsere Empfehlung  gilt deshalb schon für Dreijährige.

Und hier geht es wieder zum Schach-Spezial!

 

 
 
     
kidsweb.de
Wir sind Partner von Amicella
Ostern
Sommerseiten im kidsweb.de
Herbst
Winter
Kalender
Spezial
Kochen
Wettbewerbe
Freihalter