kidsweb.de
Weihnachten
Mandala
Spiele
Basteln
Kinderquiz
Versuche
Schule
Tiere
Bücher
Freihalter
Igel-Spezial
www.kidsweb.de
Igel-Spezial

Dicke Freunde

Eine Igelgeschichte von ©Annette Paul

Der kleine Igel Stachel sucht Futter. Geräuschvoll schnuppert er im Beet herum. Er muss viel fressen und rund und dick werden. Dann kann er im Winter gut schlafen. Im Winter findet er nämlich kein Futter.

Anzeige
Katze auf Schuppen

Auf dem Dach des Schuppens liegt die Katze Kaja eingerollt in der Sonne und schläft.

Plötzlich hört er Bellen. Er lauscht. Ein kleiner Hund läuft durch den Nachbargarten. Ängstlich beobachtet Stachel ihn. Tatsächlich, der Hund schlüpfte durch ein Loch in der Hecke.

Schnell rollt Stachel sich ein. Der Hund kommt näher. Stachels Herz schlägt laut und er atmet hastig. Der Hund hechelt dicht an seinem Ohr, dabei berührt seine Nase Stachel. Die aufgerichteten Stacheln tun ihm weh. Entsetzt macht er einen Satz rückwärts.
„Verschwinde aus meinem Garten.“
Hund und Igel
Katze Hund Igel

Die getigerte Katze springt vom Dach, macht einen Buckel vor dem Hund und faucht ihn an. Als er nicht verschwindet, ohrfeigt sie ihn.

Jaulend flüchtet er.
„Du kannst hervorkommen. Hasso ist weg", sagt Kaja zu Stachel. Aber Stachel bleibt lieber eingerollt liegen.

„Wenn ich schlafe, klaut Hasso mein Futter", erklärt Kaja. Sie schaut in ihren Futternapf.

„Da bin ich rechtzeitig aufgewacht." Kaja schlingt das Fressen hinunter.

Stachel öffnet sich und schaut sich um. Der Hund ist wirklich weg.

Katze Sonne
Igel frisst

„Willst du etwas abhaben? Du musst noch tüchtig wachsen", sagt Kaja. Sie springt auf die Fensterbank und putzt sich.


Stachel spürt Hunger. Sein Magen knurrt. Langsam nähert er sich. Es riecht lecker. Hungrig frisst er den Rest.

„Wenn du willst, kannst du morgen wiederkommen. Ich habe immer reichlich Futter", schlägt Kaja vor.

So besucht Stachel Kaja jeden Abend und frisst sich satt.

Bald sind die beiden dicke Freunde.

Und Stachel ist groß und dick genug für den langen Winterschlaf.

©Annette Paul

Grafik: kidsweb.de

Und hier geht es wieder zum Igel-Spezial!

Dicke Freunde
 
 
     
kidsweb.de
Wir sind Partner von Amicella
Ostern
Sommerseiten im kidsweb.de
Herbst
Winter
Kalender
Spezial
Kochen
Wettbewerbe
Freihalter