kidsweb.de
Weihnachten
Mandala
Spiele
Basteln
Kinderquiz
Versuche
Schule
Tiere
Bücher
Freihalter
Herbstseite im kidsweb.de
www.kidsweb.de
Herbstseite im kidsweb.de

Vogelscheuchen basteln

von ganz einfach bis ganz schön schwer

Material:

verschiedene kleine Plastikflaschen, Kleber, Wackelaugen, Stöckchen falls man die Vogelscheuen als Stabpuppe verwenden will, Servierten im Herbstdesign, Gemüsenetz, Bast, Biegeplüsch als Mund oder Nase

Anzeige
Material für Vogelscheuchen

 

Die Flaschen-Vogelscheuen kann man auch prima als Stabpuppen benutzen. Dafür wird unten in die Figur einfach ein Stöcken eingestochen. Fertig ist ein neuer Spielfreund!

Für die Vogelscheuche mit den Gemüsenetzhaaren braucht man eine Plastikflasche, die auf den Kopf gestellt wird. Dann legt man über die Plastikflasche eine Servierte und bindet eine Schleife aus Bast um die Flasche. Nun klebt man aus Bast kleine Bastbüschel, die Bastbüschel werden in die vorderen Ecken der Servierte geklebt. Nun nimmt man ein Gemüsenetz und legt es auf den Kopf und bindet an beiden Seiten die Zöpfe ab. Die seltsame Haartracht wird angeklebt. Dann bekommt die Vogelscheuche noch zwei Wackelaugen und ein Stückchen Biegeplüschdraht als Mund aufgeklebt. Fertig! Vogelscheuche mit Gemüsenetzhaaren
Vogelscheuche Für die Flaschen-Vogelscheuche haben wir eine bauchige Plastikflasche genommen und den Deckel abgedreht. Dann haben wir über die Flasche, deren Öffnung nach oben zeigt, eine Servierte gelegt und diese mit einer farbigen Bastschleife befestigt. Dann werden wieder Bastbüschel als Hände in die vorderen Serviertenecken geklebt. Nun schneidet man sich ein großes Bastbüschel und drückt es oben durch die Servierte in die Flasche, so dass die Scheuche eine Frisur bekommt. Die Basthaare werden an der Seite festgeklebt und noch ein wenig in Form geschnitten. Nun gibt es noch zwei Wackelaugen und eine Nase ins Gesicht. Fertig!

Für die Drahtvogelscheuche brauchen wir: Bast, Korken, Kleber, eine Servierte, getrocknetes Gras, Draht und ein Stöckchen.

Zuerst wird mit dem Draht eine Figur gebogen. Dann wird ein Korken halbiert und auf die Drahtfigur gesteckt. Für die Hände kann man Korkenscheiben aufstecken. Für die Füße haben wir einen Korken der Länge nach halbiert und dann die Figur aufgesteckt.

Als Frisur dient ein Büschel getrocknetes Gras, das mit viel Kleber um den Korkenkopf geklebt wird.

Material Drahtvogelscheuche
Drahtvogelscheuche roh

Dann wird eine Servierte t-förmig geschnitten, der Kopf von der Figur gezogen und die Servierte angezogen. Der Kopf kommt dann wieder rauf und das Serviertenkleid wird mit Bast befestigt. Den Rest der Servierte wickelt man um die Drahtbeine und fixiert die Wicklung mit Kleber. Nun malt man der Scheuche ein Gesicht auf, als Nase dient eine kleine Perle oder ein Wattestückchen.

Nun bekommt die Scheuche noch einen Besen, denn man aus einem Stöckchen und Bastfäden fertigt.

Für den Hut haben wir von einer Servierte mehrere Ovale geschnitten und übereinander geklebt und dann mit viel Kleber auf die Grasbüschelhaare geklebt. Fertig! Drahtscheuche

 

 

 
 
     
kidsweb.de
https://www.amicella.de
Ostern
Sommerseiten im kidsweb.de
Herbst
Winter
Kalender
Spezial
Kochen
Wettbewerbe
Freihalter