kidsweb.de
Weihnachten
Mandala
Spiele
Basteln
Kinderquiz
Versuche
Schule
Tiere
Bücher
Freihalter
Herbstseite im kidsweb.de
www.kidsweb.de
Herbstseite im kidsweb.de
Anzeige

Basteln mit Naturmaterialien

Kürbis

Kürbisfrau

Material pro Kürbisfrau:

Zwei Zierkürbisse, verschiedene trockene Gräser, Blüten, Samen, Bastfaden, Holzstäbchen, Eicheln, Hagebutten, Blätter

Zierkürbisfrau In den großen Zierkürbis wird ein Stäbchen gesteckt. Auf dieses Stäbchen steckt man den kleinen Kürbis. Mit einem Holzstäbchen werden Löcher in den Kopf gestochen. In die Löcher werden vorsichtig die Gräser, die als Haare dienen sollten, gesteckt. Dann werden die Augen aus einer halbierten Hagebutte und einen Samenkorn zusammengesteckt. Die Hagebuttenaugen werden mit einem Holzstäbchen in den Kopf gesteckt.
Als Nase haben wir eine Eichel angesteckt und als Mund dient ein Stückchen Hagebutte. Für die Arme und Beine wurden Blätter von mit Hilfe von Holzstäbchen befestigt. Dann haben wir noch einige rote Blätter um die Schultern gelegt und den Bauch mit zwei Blüten geschmückt. Den Hals schmückt ein kleines Bündel Gras.
Zubehör für Bohnenschlange
Vorsicht giftige Bohnenschlange!Bohnenschlange
Für unsere Bohnenschlange haben wir einer dicken großen Bohne mit Holzstäbchen Hagebutten aufgesteckt. Als Augen wurden Samenkörner von der Wunderblume aufgesteckt. Die Bohne wurde an der Spitze aufgeschnitten, eine eingezogene Blüte einer Wunderblume dient als Zunge. Jeweils rechts und links dienen kleine Stückchen von Zahnstochern als Giftzähne.
Strohmännchen

Kleines Strohmännchen

aus Hagebutten, roten Blättern, einer Eichel, Samen, Bast, Holzstäbchen, Gräsern, Bohnen

Strohmännchen
Nase
Wir haben aus getrockneten Gräsern eine Wurst gewickelt. Um den Bauch wurden rote Blätter als Kleid gelegt. Die Arme wurden mit Holzstäbchen, jeweils rechts und links, angesteckt. Als Nase dient eine Eichel, die ebenfalls mit einem Holzstäbchen angesteckt wurde. Ein Samenkorn und eine halbierte Hagebutte ergibt ein Auge, zwei davon werden an die Figur gesteckt. Ein paar Gräser werden um den Kopf mit Bast gebunden, fertig!
Strohpuppe mit Lavendelrock

Große duftende Lavendelstrohpuppe

Material: Getrocknete Gräser, Blumen, Schur aus Sisal, Bast, Holzstäbchen, Hagebutten, Samen, Eichel

Aus den getrockneten Gräsern wird ein Bündel, wie nebenstehend, gebunden. Unterhalb der Bastbindung haben wir dann Lavendel als Rock mit Hilfe von Bast gewickelt und den Lavendelrock mit kleinen Grasbündeln geschmückt. Bündel mit Gräsern
Strohpuppenkopf
Am Kopf wurden wieder Hagebuttenaugen und eine Eichel als Nase angesteckt .Der Mund ist ein Teil einer Lampionblumenblüte. Als Haare wurden Sisalschnüre aufgedreht und in die passende Länge geschnitten und anschließend um den Kopf mit einem Sisalzopf gebunden. Ein kleines Grasbündel dient als Schleife, zum Schmuck wurde jeweils eine Blüte in die Haare und die Brust gesteckt.
Strohpuppe mit kurzem Haar
Mehrere große und kleine Strohbündelpuppen, auch ohne umfangreichen Schmuck, also nur mit Hagebuttenaugen, können auch sehr lustig aussehen!

Das Basteln einer Gräserpuppe ist hier beschrieben!

 
 
     
kidsweb.de
https://www.amicella.de
Ostern
Sommerseiten im kidsweb.de
Herbst
Winter
Kalender
Spezial
Kochen
Wettbewerbe
Freihalter