kidsweb.de
Weihnachten
Mandala
Spiele
Basteln
Kinderquiz
Versuche
Schule
Tiere
Bücher
Freihalter
Experimente im kidsweb.de
www.kidsweb.de
Experimente im kidsweb.de
Material

Balkenwaage basteln

Eine Waage braucht jeder im Kaufmannsladen, also haben wir uns daran gemacht und eine einfache Balkenwaage gebastelt.

Als Material für eine Balkenwaage bieten sich an:

Holzkochlöffel mit Loch im Griff, zwei Torftöpfchen, Perlen mit großer Öffnung, lange Schraube mit Mutter 8 x 60 Millimeter, Unterlegscheiben, Holzkleber, leerer Getränkekarton, Gips oder Spachtelmasse, Lederbändchen, Acrylfarbe, Pinsel, Messer, Eisstiel, ein Stück Balsaholz 20 x 0,8 x 2 Zentimeter für den Hebelarm

Balsaholz lässt sich prima mit Schere und Messer bearbeiten.

Anzeige

Der Getränkekarton wird oben aufgeschnitten und mit Spachtelmasse oder Gips gefüllt. In die noch weiche Masse wird der Holzkochlöffel mit dem Loch nach oben gesteckt.

Der Getränkekarton muss ausreichend lange gut durchtrocknen.

Nach dem Austrocknen wird der Standfuß mit farbigem Tonkarton beklebt.

Standfuß herstellen
Waage basteln

Mit einer spitzen Schere wird mittig des Hebelarms ein Loch gebohrt.

In den Hebelarm wird in die schmale Kante der Eisstiel mittig getrieben, das geht ganz gut, wenn man mit einem kleinen Messer vorher einen kleinen Einschnitt setzt. Die Verbindung unbedingt mit Holzkleber fixieren.

In den Hebelarm werden links und rechts schräge Einschnitte gesetzt. In die werden später die Waagschalen gehangen

Die Torftöpfchen werden auf die gewünscht Größe geschnitten und mit Acrylfarbe bemalt.

Bei der Gelegenheit wird auch gleich der Eisstiel am Hebelarm bemalt.

Waagschalen bemalen
Zusammenstecken des Hebelarms

Sind alle bemalten Teile und der Standfuß getrocknet geht es an den Zusammenbau der Waage.

Auf die Schraube wird eine Unterlegscheibe geschoben, darauf eine Perle, dann wieder eine Unterlegscheibe, nun den Hebelarm auf die Schraube schieben, darauf wieder eine Unterlegscheibe, dann wieder eine Holzperle und wieder eine Unterlegscheibe aufschieben.

Nun wird die Schraube in das Loch des Kochlöffels geschoben, darauf wieder eine Unterlegscheibe und nun die Mutter aufschrauben.

Wir schneiden uns sechs gleichlange Lederbändchen und setzen unten jeweils einen Knoten. In die Schalen werden gleichmässig verteilt drei Löcher gestochen. Durch diese Löcher steckt man die Bändchen von innen nach außen. Oben werden die drei Bändchen einfach verknotet.

Und hier geht es wieder zu den Experimenten für Kinder.

Waage basteln

Und von hier aus gelangt man ins Berufe-Spezial!

 

 
 
     
kidsweb.de
https://www.amicella.de
Ostern
Sommerseiten im kidsweb.de
Herbst
Winter
Kalender
Spezial
Kochen
Wettbewerbe
Freihalter