kidsweb.de
Weihnachten
Mandala
Spiele
Basteln
Kinderquiz
Versuche
Schule
Tiere
Bücher
Freihalter
Experimente im kidsweb.de
www.kidsweb.de
Experimente im kidsweb.de
Phenakistoskop

Phenakistiskop basteln

Material: Ein Nagel ( 6 cm lang), Bastelvorlage, Schere, Stifte, Korken, festes Papier oder Pappe, vielleicht noch Kleber.

Bastelvorlagen im PDF-Format:

Vorlage Punkte | Vorlage Käfer | Vorlage leer |Vorlage Schmetterlinge

Die Bastelvorlage wird ausgedruckt. Dann kann die Vorlage bemalt werden. Das Mariechenkäfer-Phenakistoskop braucht nicht bemalt werden. Nun klebt man die bemalte Vorlage auf ein Stück Pappe und schneidet die Scheibe an den gestrichtelten Linien aus. Dann wird der Nagel durch den Mittelpunkt der Scheibe von der unbemalten Seite aus eingesteckt. Auf die Nagelspitze steckt man den Korken, damit wird verhindert, dass sich jemand an dem Nagel verletzt.
Anzeige

Nun hält man die Scheibe mit der bemalten Fläche vor einen Spiegel und schaut durch die Schlitze hindurch. Ergebnis, die Käfer flitzen über die Scheibe oder die Punkte bewegen sich.

Wir haben auch noch ein leeres Phenakistiskop für euch erstellt. In dieses könnt ihr Figuren malen und ihnen damit das Laufen beibringen. Viel Spaß beim Experimentieren.

Ein Phenakistoskop ist wie Fernsehen, durch die Bewegung der Scheibe scheint es dem Auge als bewegen sich die Figuren, so wie ein Film, der ja auch nur aus Einzelbildern besteht. Das Phenakistiskop wurde übrigens 1832 von dem Erfinder und Physiker Joseph Plateau entwickelt.

 

 

 
 
     
kidsweb.de
https://www.amicella.de
Ostern
Sommerseiten im kidsweb.de
Herbst
Winter
Kalender
Spezial
Kochen
Wettbewerbe
Freihalter