kidsweb.de
Weihnachten
Mandala
Spiele
Basteln
Kinderquiz
Versuche
Schule
Tiere
Bücher
Freihalter
Experimente im kidsweb.de
www.kidsweb.de
Experimente im kidsweb.de

Das Bechertelefon

Material Bechertelefon

Bau dir ein Telefon!

Material: zwei Plastikbecher, Schere, Baumwollfaden9i T

In die Böden der Plastikbecher wird je ein kleines Loch gestochen. Vorsicht, ein Erwachsener sollte dabei anwesend sein. Dann werden etwa 10 Meter Baumwollfaden abgeschnitten.

Anzeige

In die Böden der Becher wird je ein Fadenende gefädelt und mit einem Mehrfachknoten gesichtert. Fertig! Nun hält einer einen Becher an sein Ohr, der andere geht so weit weg bis der Baumwollfaden straff gespannt ist und spricht dann in den Becher.

Büchsenexperiment

Warum funktioniert das so? Durch das Sprechen wird die Luft in dem Becher zum Schwingen gebracht. Die schwingende Luft bringt dann den Becherboden zum Schwingen. Der schwingende Becherboden überträgt über den straff gespannten Faden die Schwingungen zu dem anderen Becher. Dort nimmt der Becherboden die Schwingungen auf, diese gehen dann in die Becherluft über und landen schließlich im Trommelfell im Ohr. Die Schwingungen werden dann vom Hörnerv wieder in Wörter umgewandelt.

Hinweis am von Lukas & Marc

Hallo,
Ich habe bei dem Dosentelefon zwei Dosen verwendet und von jeder Dose eine Schnur zur Hauptschnur gebunden, dann kann man eine ans Ohr die andere an den Mund heben. Das ist mehr wie ein richtiges Telefon.

Lukas & Marc

www.kidsweb.de

 

 
 
     
kidsweb.de
https://www.amicella.de
Ostern
Sommerseiten im kidsweb.de
Herbst
Winter
Kalender
Spezial
Kochen
Wettbewerbe
Freihalter