kidsweb.de
Weihnachten
Mandala
Spiele
Basteln
Kinderquiz
Versuche
Schule
Tiere
Bücher
Freihalter
Hier bist du in der Bastelseite vom kidsweb.de
www.kidsweb.de
Hier bist du in der Bastelseite vom kidsweb.de
Schale

Schalen aus Zeitungspapier

Material:

Schere, Farben oder Servierten,Tapetenkleister, Glasschale,Speiseöl, alte Zeitungen

Es wird Tapetenkleister schön dick angerührt, während der Kleister eindickt, wird eine alte Zeitung wird in kleine Stücke zerrissen, die Stückchen sollten etwa 3 x 3 Zentimeter groß sein.

Dann ölt man die Glasschale mit etwas Speiseöl ein.

Anzeige
Schale Ist der Kleister eingedickt, legt man eine Schicht Zeitungspapierstückchen auf die Schale und streicht sie schön glatt. Dann streicht man Kleister auf diese Schicht Papier und gibt wieder Papierstückchen drauf. Diesen Vorgang setzt man fort, bis etwa 10 Lagen Papierstückchen auf der Schale kleben. Die Arbeit wird nun an einem warmen Ort zum Trocknen gestellt.
Schale fertig Am nächsten Tag löst man vorsichtig die Glasschüssel aus dem Zeitungspapier, aber vorsichtig!Der Rand der Schale wird nun noch mit ein wenig Kleister geglättet.Wurde zu viel Kleister benutzt, kann das sehr schwierig sein und es ist ratsam die Schale einen weiteren Tag trocknen zu lassen.
Schale aus Zeitungspapier Die noch weiche und nasse Zeitungspapierschale sollte nun zwei weitere Tag trocknen. Soll der Vorgang beschleunigt werden, kann die Schale auch im Backofen bei geringer Hitze getrocknet werden. Ist die Schale getrocknet, wird der Rand, wenn nötig, beschnitten. Dann kann die Schale bemalt werden. Um sie noch haltbarer zu machen, kann man sie noch mit Klarlack lackieren.
Schale mit Servierten Statt die Schale zu bemalen, kann man sie auch mit Servierten bekleben. Das erfordert allerdings viel Fingerspitzengefühl und ist erst für Kinder ab 10 Jahren umsetzbar. Schalen fertig
kidsweb.de

 
 
     
kidsweb.de
Wir sind Partner von Amicella
Ostern
Sommerseiten im kidsweb.de
Herbst
Winter
Kalender
Spezial
Kochen
Wettbewerbe
Freihalter