kidsweb.de
Weihnachten
Mandala
Spiele
Basteln
Kinderquiz
Versuche
Schule
Tiere
Bücher
Freihalter
Hier bist du in der Bastelseite vom kidsweb.de
www.kidsweb.de
Hier bist du in der Bastelseite vom kidsweb.de
Wutkerlchen

Wutkerlchen oder Jonglierbälle basteln

Material: Verschieden große runde Luftballons, Wolle, Wackelaugen, wasserfester Stift, Sand, Mehl, Schere, Trichter, Löffel

Aus drei Esslöffeln Mehl und drei Esslöffeln Sand wird eine Sand-Mehl-Mischung gerührt. Diese wird dann mit einem Löffel in den Trichter gefüllt. Zuvor wird der Trichter in den Ballon gesteckt. Um die Füllung durch den Hals des Trichters zu bekommen, ist es hilfreich die Füllung mit einem Holzstäbchen am Trichterhals zu bewegen. Das Halsstück des Ballons darf nicht gefüllt werden. Trichter
Anzeige

Dann wird der Ballonhals abgeschnitten. Nun schneidet man von einem anderen Ballon den Hals ab und stülpt es über den gefüllten Ballon. Das muss so geschehen, dass die Öffnung des gefüllten Ballon abgedeckt ist.

Nun nimmt man einen weiteren Ballon, der aber ein wenig kleiner sein sollte als die beiden ersten Ballons. Von diesem schneidet man ebenfalls das Halsstück ab und zieht ihn über den Ball. Fertig ist ein Jonglierball.

Möchte man ein Wutkerlchen basteln, nimmt man einen Strang Wolle und befestigt ihn mit einem Wollbändchen über dem zweiten Ballon. Dann erst stülpt man den dritten kleineren Ball darüber und zwar so, dass der Wollstrang über dem dritten kleineren Ball liegt. Nun schneidet man mit einer Schere die Frisur in Form. Es werden ein Mund und Augen aufgemalt oder geklebt.

Jonglierbaelle aus Schnur wickeln Eine andere Möglichkeit ist, Jonglierbälle einfach aus Schnur zu wickeln. Man wickelt einfach ein Bällchen, die letzten zwei Meter der Schur werden dann verknotet und verwoben. Diese Bälle sind schön griffig und lassen auch Anfänger leicht Erfolge erzielen.
Man kann Bälle auch ganz einfach aus Naturmaterialien basteln. Spielball aus Ackerwinde

Hier noch ein alter kidsweb-Beitrag, der ebenfalls das Herstellen von Jonglierbällen beschreibt:

Was, du hast keine Jonglierbälle, nichts einfacher als das.
Da kenne ich zwei Möglichkeiten, diese herzustellen!

  • Mehrere alte Socken, etwa auf halber Fußhöhe abschneiden, diese Beutel dann mit Erbsen, Linsen, Reiskörnern oder Bohnen füllen, oben zunähen, fertig sind die Jonglierbälle.
  • Methode Nummer 2 wäre dann; Reis in eine Flasche füllen einen Luftballon über die Öffnung vom Flaschenhals stülpen, den Reis in den Ballon rieseln lassen, den Ballon wieder von Flaschenhals ziehen, zuknoten, den überstehenden Hals des Ballons abschneiden. Jetzt nur noch einen zweiten Ballon, von dem ihr schon den Hals abgeschnitten habt über den gefüllten Ballon ziehen. Fertig wäre Jonglierballsorte 2!
Na,dann kann es ja losgehen. Fange erst mit zwei Bällen an zu üben!
  • In jeder Hand befindet sich ein Ball, werfe Ball 1 im hohen Bogen in die linke Hand, bevor Ball 1 angekommen ist wirfst du den zweiten Ball in die rechte Hand. Fange Ball 1 immer wenn Ball 2 noch in der Luft ist. Wenn du das gut kannst geht's ans Üben mit 3 Bällen.
  • Jetzt liegen 2 Bälle in deiner rechten Hand, der dritte Ball in deiner linken Hand.  Du wirfst nun einen Ball aus der rechten Hand in Richtung linker Hand. Bevor dieser ankommt wirfst du den Ball aus der linken Hand im hohen Bogen in Richtung rechter Hand. Wenn es mit 3 Bällen gut klappt kannst du dich an das Jonglieren mit 4 Bällen heranwagen. Vielleicht machst du daraus einen Wettbewerb zum Beispiel bei einer Geburtstagsfeier. Viel Spaß!

 

 
 
     
kidsweb.de
Wir sind Partner von Amicella
Ostern
Sommerseiten im kidsweb.de
Herbst
Winter
Kalender
Spezial
Kochen
Wettbewerbe
Freihalter