kidsweb.de
Weihnachten
Mandala
Spiele
Basteln
Kinderquiz
Versuche
Schule
Tiere
Bücher
Freihalter
Hier bist du in der Bastelseite vom kidsweb.de
www.kidsweb.de
Hier bist du in der Bastelseite vom kidsweb.de
Material für Puppenwiege aus Schuhkarton

Puppenwiege aus Schuhkarton basteln

So eine Puppenwiege aus einem Schuhkarton kann man mit den Kindern gemeinsam für Puppen oder Stofftiere basteln. Die Wiege kann aber auch mit Folie ausgeschlagen und mit Blumen gefüllt werden.

Die Wiege kann ganz nach Lust und Laune gestaltet werden, entweder sie wird mit Papier beklebt oder mit Acrylfarbe bemalt.

Material:

Schuhkarton, Klebestift, Acrylfarbe oder schön bedrucktes Papier zum Bekleben, Stoff, bunte Bändchen, leere Papprollen, Schere, Pappe und die Druckvorlage für die Stirn- und Fußseite der Wiege.

 

Anzeige
Puppenwiege aus Karton

Die Druckvorlage für die Stirn- und Fußseite der Wiege wird ausgedruckt und ausgeschnitten um dann auf feste Pappe (z.B. Rückseite vom Zeichenblock oder Knäckebrotverpackung) übertragen zu werden.

Die Pappe wird ausgeschnitten und vorn und hinten auf den Schuhkarton geklebt.

Zum Bekleben der Wiege wird die Druckvorlage auf das Schmuckpapier übertragen oder direkt ausgedruckt. Das Schmuckpapier wird ausgedruckt und ebenfalls aufgeklebt.

Sie Seitenteile werden ebenfalls beklebt.

Puppenwiege bekleben
Puppenwiege unten

Um der Wiege mehr Stabilität zu geben, haben wir unten eine Küchenrolle eingeklebt, passt die Küchenrolle nicht ganz, schneidet man sie kürzer. Zum Verlängern der Rolle wird einfach eine weitere Stück Papprolle in die erste Rolle geschoben und mit Kleber fixiert.

Die Rolle muss die Stirn- und Fußseite der Wiege geklebt werden.

Hier sieht man die unterschiedliche Dekoration der bei beiden Wiegen, eine Wiege wurde mit Acrylfarben bemalt, die andere mit Schmuckpapier beklebt und mit Stoff ausgeschlagen.

 

Puppenwiegen leer
Wiegen bekleben

Die bemalte Wiege wurde noch mit einigen kleinen Motiven aus Schmuckpapier beklebt.

Einige Schleifen wurden auf die Wiegen geklebt.

Für eine Puppenwiege wurden noch ein Kissen und eine Decke aus Stoff geschnitten und geklebt und mit Füllwatte gefüllt.

Unter Umständen muss die Druckvorlage an die Größe des vorhandenen Kartons angepasst werden.

Wiege mit Kissen und Decke
Wiege mit Blumen

Hier sieht man eine Wiege mit Stiefmütterchen, ein schönes Mitbringsel für die Frühlingszeit.

Und hier hättem wir noch eine Bastelidee um ein Windelbaby zu basteln.

Denkt euch nur der Frosch ist krank,

Besuch hat er, Gott sei Dank,...

 

Frosch in der Wiege

 

 
 
     
kidsweb.de
Wir sind Partner von Amicella
Ostern
Sommerseiten im kidsweb.de
Herbst
Winter
Kalender
Spezial
Kochen
Wettbewerbe
Freihalter