kidsweb.de
Weihnachten
Mandala
Spiele
Basteln
Kinderquiz
Versuche
Schule
Tiere
Bücher
Freihalter
Kinder
www.kidsweb.de
Kinder
Heiliger Valentin

Oh, du lieber Valentin!

Am 14. Februar ist Valentinstag. Es ist das Fest der Liebenden. Sie stehen unter dem Schutz eines Heiligen: Bischof Valentin von Terni. Terni ist eine Stadt in Italien liegt etwa 100 km von Rom entfernt. Bischof Valentin soll im 3. Jahrhundert in Rom gelebt haben. Es wird erzählt, dass er Brautpaare nach christlichen Ritualen getraut hat. In einer Zeit, in der Christen im Römischen Reich verfolgt und ermordet wurden, war das sehr mutig.

Am 14. Februar wurde nach der römischen Glaubenswelt ein Fest zu Ehren der Göttin Juno gefeiert.

Sie sollte Eheleute und die Familie vor Unheil schützen.

Zum Dank wurden ihr an diesem Tag Blumen geopfert und den römischen Frauen Blumen geschenkt. 380 wird das Christentum als Staatsreligion des Römischen Reiches anerkannt.

Nach und nach werden die heidnischen Kulte durch christliche Bräuche ersetzt. Valentin von Terni wird zum Schutzheiligen der Liebenden.

Anzeige

Ob es wohl Zufall war, dass sein Todestag auf den 14. Februar 268 fiel, bestimmt. Vielleicht hat es den Heiligen, der zum Trost Blumen aus seinem Garten verschenkt haben soll, überhaupt nicht gegeben. Jedenfalls wurde das Fest der Liebenden in Deutschland erst 1950 von Blumenhändlern wiederentdeckt. Ganz sicher aber ist der 14. Februar ein Tag, an dem wir uns bewusst machen können, wie wichtig die Liebe ist.

Liebe und tu, was du willst. Schweigst du, so schweige aus Liebe. Redest du, so rede aus Liebe. Kritisierst du, so kritisiere aus Liebe. Verzeihst du, so verzeih in Liebe. Lass all dein Handeln in der Liebe wurzeln, denn aus dieser Wurzel erwächst nur Gutes.

(Worte des Heiligen Augustinus)

 

 
 
     
kidsweb.de
Wir sind Partner von Amicella
Ostern
Sommerseiten im kidsweb.de
Herbst
Winter
Kalender
Spezial
Kochen
Wettbewerbe
Freihalter