kidsweb.de
Weihnachten
Mandala
Spiele
Basteln
Kinderquiz
Versuche
Schule
Tiere
Bücher
Freihalter
Hier bist du in der Bastelseite vom kidsweb.de
www.kidsweb.de
Hier bist du in der Bastelseite vom kidsweb.de
Tröte basteln

Tröte basteln

Material: Klebefilm, Papier bedruckt oder einfarbig, Tonkarton für das Mundstückröhrchen, Plastiktrinkhalm, vielleicht noch ein paar Luftschlangen, Schere, Klebestift oder Holzkleber

Statt das neue Jahr mit Knallern zu begrüßen, kann man sich auch einfach eine oder mehrere Tröten basteln oder wie wäre, so einen Krachmacher für die Faschingsparty zu basteln?

Der Trinkhalm wird auf eine Größe von 10 Zentimetern gekürzt. Dann wird er oben rechts und links mit der Schere jeweils 1,8 bis 2 Zentimeter eingeschnitten. Jetzt nimmt man den Trinkhalm in den Mund und setzt die Lippen hinter die Einschnitte und pustet kräftig in den Halm. Gibt der Halm keinen Ton von sich, muss man so lange Halme zuschneiden bis es klappt. Man muss immer mit einigen Fehlversuchen rechnen. Aber irgendwann klappt es bestimmt. Ganz wichtig ist es, darauf zu achten, dass der Halm an den Schnitten schwingen kann.

Mundstück
Anzeige
Nun schneidet man aus einem Blatt Papier, es kann auch starkes Transparentpapier sein, ein Quadrat mit einer Seitenlänge von 15 bis 20 Zentimeter. Aus diesem Quadrat dreht man eine Tüte und fixiert die Tüte mit Klebefilm oder klebt sie mit Kleber zusammen. Dann kürzt man die Tüte oben auf die gewünscht Länge. Die Spitze der Tüte wird vorsichtig abgeschnitten und zwar so, dass der Trinkhalm gerade so eingesteckt werden kann.

Das eingeschnittene Stück Trinkhalm muss unbedingt aus der Spitze rausschauen, damit es frei schwingen kann. Man kann den Trinkhalm mit etwas Klebefilm an der Tüte befestigen, dass sorgt auch dafür, dass keine Luft entweichen kann.

Aus dem Tonkarton schneidet man nun das Mundstückröhrchen. Es sollte etwa 8 Zentimeter lang sein. Das Stück Tonkarton wird zu einem Röhrchen gerollt und mit Klebefilm verklebt. Das Mundstückröhrchen steckt man dann auf die Tütenspitze und klebt es mit Klebefilm an der Tütenspitze fest und zwar so, dass keine Luft an der Seite vorbei zischen kann.

Es muss unbedingt darauf geachtet werden, dass das eingeschnittene Trinkhalmstückchen in dem Mundstückröhrchen frei schwingen kann, es darf also keine Berührung mit den Mundstückröhrchen haben. Dann nimmt man das Mundstückröhrchen zwischen die spitz geformten Lippen und bläst kräftig hinein.

Menschen ab fünf Jahren können diese Bastelarbeit mit Hilfe umsetzten. Die Bastelzeit beläuft sich auf etwa 20 Minuten.

Wollt ihr andere Musikinstrumente bauen?

 

 
 
     
kidsweb.de
Wir sind Partner von Amicella
Ostern
Sommerseiten im kidsweb.de
Herbst
Winter
Kalender
Spezial
Kochen
Wettbewerbe
Freihalter