kidsweb.de
Weihnachten
Mandala
Spiele
Basteln
Kinderquiz
Versuche
Schule
Tiere
Bücher
Freihalter
Hier befindest du dich im kidsweb-ABC-Spezial
www.kidsweb.de
Hier befindest du dich im kidsweb-ABC-Spezial

Braille A

Das Blindenschrift-Alphabet

Die Blindenschrift wurde 1825 von dem Franzosen Louis Braille (1809-1852) entwickelt.

Er war selbst seit seinem 3. Lebensjahr nach einer Augenverletzung blind.

Als er 15 Jahre alt war, erfand er die Blindenschrift.

Damit veränderte er das Leben aller blinden und sehbehinderten Menschen auf der ganzen Welt.

Endlich konnten sie lesen und schreiben.

Anzeige
Die Brailleschrift war die Vereinfachung einer Geheimschrift, die ein Offizier als „Nachtschrift“ erfunden hatte.
Die Idee war genial: Löcher wurden in einer bestimmten Ordnung in einen Karton gedrückt. Durch das Ertasten der Punkte auf der Rückseite des Kartons, konnte eine Nachricht auch im Dunkeln entziffert werden.

Louis Braille vereinfachte diese Geheimschrift: Er ordnete 3 Punkte nebeneinander zu einem „Buchstaben“ mit 6 möglichen Punkten an. Damit waren 63 Möglichkeiten entstanden, um Buchstaben, Laute, Zeichen, Zahlen und sogar Musiknoten darzustellen.
Die Schrift wird auch Punktier- oder Reliefschrift genannt. 1847 wurden erstmals Bücher mit der Braille-Druckpresse in Blindenschrift gedruckt.

Heute kann die Blindenschrift mit Spezialgeräten auch auf dem Computer geschrieben werden.

Das ist die Grundform:Grundform

A
B
C
     
D
E
F
     
G
H
I
     
J
K
L
     
M
N
O
     
P
Q
R
     
S
T
U
     
V
W
X
     
Y
Z
 
     

Die Blindenschrift enthält insgesamt 63 Zeichen. Hier sind nur die Buchstaben von A bis Z abgebildet.

 

Hier befindest du dich im kidsweb-ABC-SpezialOder wieder ab ins ABC-Spezial surfen? Hier befindest du dich im kidsweb-ABC-Spezial

 
 
     
kidsweb.de
Wir sind Partner von Amicella
Ostern
Sommerseiten im kidsweb.de
Herbst
Winter
Kalender
Spezial
Kochen
Wettbewerbe
Freihalter