kidsweb.de
Weihnachten
Mandala
Spiele
Basteln
Kinderquiz
Versuche
Schule
Tiere
Bücher
Freihalter
Sommerspiele
www.kidsweb.de
Sommerseiten im kidsweb.de

Leuchtturm aus Salzteig basteln

Material: Salzteig, verschiedene Farben, Stöckchen, Schnur, kleines Stückchen Stoff, ein Stückchen Gemüsenetz, Kleber, einige Muscheln und unsere Leuchtturm-Bastelvorlage

Wie Salzteig hergestellt wird, ist auf unserer Salzteig-Seite beschrieben.

Die Leuchtturm-Bastelvorlage wird ausgedruckt und der Leuchtturm wird nach der Vorlage mit Salzteig aufgebaut.

Leuchtturm aus Salzteig basteln

Für die Maserung haben wir mit einem Stöckchen einfach ein Muster eingestochen. Die Fenster und die Tür wurden mit einem Messer eingeschnitten.

Im oberen Fenster ist zusätzlich ein Loch eingestochen worden, damit der Leuchtturm auch angehangen werden kann. Aus einem Rest Salzteig haben wir noch zwei kleine Paddel geformt.

Anzeige
Leuchtturm

 

Ein Segelboot haben wir ebenfalls geformt, als Mast wurde ein Stöckchen eingesteckt. Oben haben wir mit kleinen Hölzchen ein Geländer eingesteckt.

Dann ab mit dem Turm in den Backofen, eine Trocknungszeit von 3 Stunden bei 100 Grad sollte reichen. Wir haben den Leuchtturm zusätzlich noch in der prallen Sonne trocknen lassen.

Dann wurde der Leuchtturm bemalt. Nach dem Trocknen bekam das Boot aus Stoff ein Segel, die Paddel wurden aufgeklebt, rechts haben wir ein Stückchen Gemüsenetz (Fischernetz) angeklebt und darunter einige Muscheln.

Um das Geländer wurde noch Schnur gewickelt. Fertig ist eine wunderschöne Urlauberinnerung, die von Menschen ab acht Jahren in drei Bastleinheiten zu je 30 bis 45 Minuten gebastelt werden kann.

 
 
 
     
kidsweb.de
https://www.amicella.de
Ostern
Sommerseiten im kidsweb.de
Herbst
Winter
Kalender
Spezial
Kochen
Wettbewerbe
Freihalter