kidsweb.de
Weihnachten
Mandala
Spiele
Basteln
Kinderquiz
Versuche
Schule
Tiere
Bücher
Freihalter
Hier bist du in der Weihnachtsseite vom kidsweb.de
www.kidsweb.de
Hier bist du in der Weihnachtsseite vom kidsweb.de

Bastelecke

für Weihnachtswichtel

Anzeige
Erdnuss-Nikolausi
Eierkartonstern

Eierkartonsterne

Weihnachtssten aus Eisstielen

Eislandschaft
 

 

Für das nebenstehende Bild haben wir Pinguin-Geschenkpapier gekauft. Auf den blauen Tonkarton wurden dann Pinguine an den Rand geklebt. Aus Watte und Papiertaschentüchern haben wir eine Eislandschaft gestaltet. Auf diese Eislandschaft haben wir dann die Pinguine geklebt, fertig!
Weihnachtsstadt
Weihnachtsstadt
Weihnachtliche Stadt aus Tetrapacks
Ihr braucht  alte ausgewaschene Getränkekartons eine Schere, Watte( als Schnee), Teelichter( oder eine Weihnachtslichterkette), Farben und Pinsel.
Als Hintergrund könnt ihr ein großes Bilderbuch hinstellen. Aus den Getränkekartons werden Häuser geschnitten, alles ist möglich von einer Hütte, über den Turm ,einer Burg oder einem Hochhaus. Die Häuser farbenfroh bemalen, auf einer Unterlage mit Watte dekorieren, die Teelichter in die Häuser setzen und anzünden. Aber Vorsicht die Watte kann schnell Feuer fangen, unsere Beispielstadt ist leider noch am Tag der Aufnahmen in Flammen aufgegangen. Sicherer ist eine elektrische Beleuchtung!

Schnelle Kalender 

Adventspäckchen angeln

Pro Kind 24 Joghurtbecher, ein Stock mit Schnur und Haken ( Angel) Krepppapier, Kleber, Blumendraht, Korken, dicke Nadel, Weihnachtsklebebilder oder Sterne.

Angel: An den Stock binden wir etwa 80 cm Schnur, am unteren Ende der Schnur wird der Haken befestigt.

Becher: Die Nadel in mit dem stumpfen Ende in den Korken stecken, wird in einer Flamme erhitzt, damit werden dann rechts und links direkt unter dem Becherrand 2 gegenüberliegende Löcher gebrannt. In diesen Löchern befestigen wir nun den Blumendraht so, dass wir einen kleinen Eimer erhalten. Nun wird das Krepppapier um den Becher geklebt. Becher mit Überraschungen füllen, das Krepppapier oben zubinden. Die Becher dekorieren und in einen großen Karton stellen Viel Spass beim Weihnachtsangeln!

Schnelle Kalender 
Je Kind 24 Wollbällchen, in die vorher je eine Überraschung eingewickelt wurde, in einem beliebigen Behälter geben, das Kind/ die Kinder können sich pro Tag jeweils ein Überraschungsbällchen ziehen und es auswickeln. 

Wichtel In unserer Kindergruppe schmücken wir immer den Rahmen der Eingangstür mit Tannenzweigen. An diese werden dann je Kind wild durcheinander 24 kleine weihnachtlich verpackte Geschenke gebunden.
Jedes Kind darf sich pro Tag ein Päckchen auswählen oder sich einen Weihnachtswichtel vom Zweig nehmen.
In eine weihnachtlich dekorierte Schale je Kind 24 Briefchen aus Weihnachtspapier legen. In diesen Briefchen sollten sich Gutscheine für gemeinsame Aktionen, wie Bastelnachmittag, Kinotag, Ausflug befinden oder auch z.B. Schatzkarte zur Suche nach einer bestimmten Überraschung, die bereits in der Wohnung versteckt wurde. 
    Heustern
Weihnachtschmuck aus Heu und Stroh

Heu ,feste Pappe ,dünner Golddraht oder farbiges Band, Klebstoff, Schere, Bleistift und Deko wie Beeren, Silbersterne, Holzfiguren..
Herzen, Tannenbäume und Sterne aus Pappe schneiden.
Die Formen dick mit Klebstoff einstreichen. Eine Lage Heu oder Stroh darauf legen,  Konturen anpassen, andrücken und trocknen. Formen mit dem Band oder Draht umwickeln. Lücken lassen sich mit  eingebundenem losem Heu oder Stroh stopfen. Eine Schlaufe zum Anhängen nicht vergessen! Mit der Schere überstehende Halme abschneiden. Etwas "struppig" sollte der Weihnachtsschmuck  bleiben. Nun noch mit Beeren, Sternen oder anderem dekorieren.

 
 
     
kidsweb.de
Wir sind Partner von Amicella
Ostern
Sommerseiten im kidsweb.de
Herbst
Winter
Kalender
Spezial
Kochen
Wettbewerbe
Freihalter