Wir machen mehr aus Müll, das Becherhüpfspiel

Material: Version 1

Die 9 Becher werden mit der Öffnung nach unten auf den Tisch gestellt, eine Kugel oder ein Kiesel wird unter einem beliebigen Becher versteckt. Dann werden die Becher verschoben, damit die Spieler nicht mehr wissen unter welchem Becher sich die Kugel befindet.
Nun beginnt das Spiel. Der jüngste Spieler nimmt einen Becher und hüpft damit auf den nächsten Becher, das geht solange bis er den Becher mit der Kugel erreicht hat. Wird der Becher mit der Kugel als Letzter erreicht, erhält der Spieler 10 Punkte ansonsten erhält er so viele Punkte wie er Becher erhüpft hat. Nun ist der nächste Spieler dran, zuvor wird die Kugel wieder unter einem Becher versteckt und die Becher werden gemischt. Es wird solange gespielt bis ein Spieler 50 Punkte erreicht hat.

Version 2 
Es werden 18 Kugeln oder Kiesel unter den 9 Bechern versteckt. Es müssen nicht unter jedem Becher ein oder mehrere Kiesel versteckt sein. Nun werden die Becher verschoben, damit die Spieler nicht mehr wissen, wo sich die Kiesel befinden. Der jüngste Spieler beginnt und hebt einen Becher hoch, die Kiesel darf er behalten. Nun ist der nächste Spieler dran, auch er hebt wieder einen Becher hoch behält die Kiesel. Wenn keine Becher mehr auf dem Tisch sind ist die Runde zu Ende. Wer die meisten Kiesel hat darf auf seinem Zettel einen Strich machen. Die Becher und die Kiesel werden von dem Gewinner der Runde verteilt und gemischt. Gewonnen hat, wer als Erster ein Hexenhaus aus 8 Strichen gezeichnet hat.

zurück zur Einstiegseite Zurück zur Einstiegseite   
oder zu den anderen SpielenZu den anderen Spielen