kidsweb.de
Weihnachten
Mandala
Spiele
Basteln
Kinderquiz
Versuche
Schule
Tiere
Bücher
Freihalter
Hier bist du in der Osterseite im kidsweb.de
www.kidsweb.de
Hier bist du in der Osterseite im kidsweb.de
Frühlingsschmuck
Osterzweige mit Tauben 
und Tischkarten
Es müssen nicht immer Eier sein! In Italien, in der Toskana, spielen Tauben eine wichtige Rolle beim Osterfest. In den meisten Orten wird die "Colombina", das Täubchen, gefeiert: ein großes Spektakel mit Feuerwerk. Ein Täubchen aus Metall oder Ton, das über dem Portal der Kirche befestigt ist, saust von dort an einem Seil zu einem Gerüst, auf dem die Feuerwerkskörper aufgebaut sind, trifft auf den Zünder und bringt das Feuerwerk zur Explosion. Ein gutes Gelingen bringt viel Glück im ganzen Jahr.
Anzeige
Wir haben hier Kirschbaumzweige (noch haben sie ihre weißen Blüten nicht entfaltet, aber bald...) mit Papier-Tauben geschmückt. Das bringt bestimmt auch Glück!
Um die Tauben zu basteln brauchen wir:
Tonpapiere (Din-A-4) in verschiedenen frischen, frühlingshaften Farben, Kleber, Bleistift, Schere, Nylonfaden und eine Nadel.
Zunächst fertigen wir eine Schablone für die Taube an.

Dazu könnt ihr die Zeichnung links oben anklicken und die Vergrößerung auf ein möglichst etwas dickeres Papier ausdrucken und ausschneiden. 

Wir falten die Din-A-4-Tonpapiere einmal, legen die Schablone auf das gefaltete Papier und zeichnen die Umrisse mit dem Bleistift nach.

Bild

Nun schneiden wir die Form aus und erhalten zwei Tauben, die wir nur am unteren Flügel entlang zusammenkleben. Ist der Kleber getrocknet, können wir die Tauben etwas auseinanderklappen.
Die Tischkarten werden auch so gebastelt.
Um die Tauben an den Zweigen zu befestigen, ziehen wir mit der Nadel einen Nylonfaden (oder Nähgarn) durch die Taubenflügel.

 
 
     
kidsweb.de
Amicella
Ostern
Sommerseiten im kidsweb.de
Herbst
Winter
Kalender
Spezial
Kochen
Wettbewerbe
Freihalter