kidsweb.de
Weihnachten
Mandala
Spiele
Basteln
Kinderquiz
Versuche
Schule
Tiere
Bücher
Freihalter
Lesen macht Spaß!
www.kidsweb.de
Lesen macht Spaß!
Der Hahn und die Nachtigall

Die Geschichte vom eitlen Hahn und der Nachtigall mit der schönen Stimme

von O. P., Klasse 3

Eines Tage ging ein eitler Hahn zur Nachtigall und sprach: „Ich, ich bin der beste Sänger auf der Welt!“. Daraufhin sagte die Nachtigall: „Das bezweifle ich doch sehr.“

Das machte den Hahn wütend und er schrie: „Dir werde ich es zeigen. Morgen in der Frühe singen wir auf dem Misthaufen um die Wette!“ und verschwand.

Kurz vor Sonnenaufgang trafen sie sich also. Die Elster sollte den Wettkampf der Sänger entscheiden. Kurz zuvor hatte der Hahn die Elster an die Seite genommen und zu ihr gesagt: „Wenn du sagst, dass ich der beste Sänger bin, kriegst du so viel Schmuck von der Bäuerin, dass dein Netz platzen wird.“ Das war für Elster, die alles was funkelte und glitzerte liebte, ein verlockendes Angebot.

Als bald darauf die Nachtigall erschien, konnte der Wettstreit beginnen. Der kleine Vogel sang sein schönstes Lied. Und der Hahn? Er krähte und krächzte, dass seine Hühner flüchteten. Nachdem beide Sänger ihr Bestes gegeben hatten, sollte die Elster entscheiden. „Der Hahn ist der beste Sänger weit und breit, ach was, der beste Sänger auf der ganzen Welt!“ Die kleine Nachtigall konnte es nicht fassen. Sie ahnte, dass jeder Protest zwecklos war, deshalb flog sie traurig nach Hause zurück. Als der Hahn und die Elster allein waren, forderte die Elster ihre Belohnung.
„Gemach, gemach lieber Frau Elster, ich hole dir deine Belohnung schon noch“, antwortete der Hahn. Noch am selben Tag schlich er in das Schlafzimmer der Bäuerin, um ihren Schmuck aus der Schatulle in der Kommode zu stehlen. Gerade hatte er seinen Kopf in die Schatulle gesteckt, da kam die Bäuerin mit einem Wäschestapel auf dem Arm in das Zimmer. „Du Dieb, du lausiger!“, schrie sie, warf die Wäsche auf den Boden, packte den Hahn am Hals und schleppte ihn zum Bauern. Die Elster hatte vom Baum vor dem Schlafzimmer aus alles mit angesehen und verschwand. Zum Mittagessen gab es bei den Bauersleuten an diesem Tag halben Hahn. Und die Moral von der Geschichte: Wer nicht betrügt und stiehlt, hat mehr vom Leben.

 

Du willst noch eine kidsweb-Geschichte lesen?

 
 
     
kidsweb.de
 
Ostern
Sommerseiten im kidsweb.de
Herbst
Winter
Kalender
Spezial
Kochen
Wettbewerbe
Freihalter