kidsweb.de
Weihnachten
Mandala
Spiele
Basteln
Kinderquiz
Versuche
Schule
Tiere
Bücher
Freihalter
Lesen macht Spaß!
www.kidsweb.de
Lesen macht Spaß!
Jack in Lindas Haaren

Im Kastanienbaum 2. Kapitel

Julias allerallerbester Freund

Von den Eichhörnchen war Jack Julias allerbester Freund. Er hieß natürlich nicht wirklich Jack. Welches Eichhörnchen heißt schon Jack? Aber Jack ist der beste Name um dieses gewisse Eichhörnchen zu umschreiben. Jacks wirklicher Name klang nämlich so ähnlich wie Jack, nur dass man seinen wahren Namen in Deutsch weder aussprechen noch schreiben kann, im Gegensatz zu Jack.

Jack sah für einen normalen Menschen vielleicht aus wie ein ganz stinknormales Eichhörnchen, doch für Julia sah er anders aus. Er hatte dieses gewisse Fell - etwas zu rot, etwas zu strubbelig. Außerdem hatte er glänzende Augen, die besonders schelmisch dreinblickten und klein war - im Vergleich zu den anderen Eichhörnchen, doch er war auch noch relativ jung. Flausen hatte er im Kopf und neugierig war er. In Julias Rucksack versteckt war er schon einmal mit in die Schule gekommen. Als Linda dann wieder über Julia herziehen wollte, sprang er ruckzuck aus ihrem Ranzen und hüpfte Linda direkt auf den Kopf, um ihr die ordentlichen, nach hinten gestriegelten, Haare zu zerzausen. Linda schrie wie am Spieß, denn sie hatte furchtbare Angst. Sie rannte auf dem Hof umher, kreischte und heulte und flehte um ihr Leben, selbst als Jack sich schon aus dem Staub gemacht hatte. Erst war Julia besorgt, da sie Jack nirgendwo finden konnte. Er war weder im Ranzen, noch im Klassenraum und auch bei den Tischtennisplatten konnte sie ihn nicht erblicken. Aber als sie dann nach oben schaute, sah sie ihn in einem Kastanienbaum sitzen. Sie checkte die Lage und erklomm die Kastanie ebenfalls. Es schien niemanden zu interessieren. Alle waren zu sehr mit der heulenden Linda beschäftigt. Oben auf der Kastanie kicherten und lachten Jack und Julia lautstark in der Sprache der Eichhörnchen. Deshalb hatte sie wahrscheinlich auch niemand gehört.

Nach diesem Abenteuer hatte Jack jedoch entschieden, dass Schule nicht sein Ding war, er bevorzugte es von Ast zu Ast zu springen, anstatt im Klassenraum in einem Rucksack zu hocken. Aber Linda zu erschrecken hatte er sichtlich genossen. Linda hatte seltsamer Weise dann auch für ein paar Tage Abstand von Julia gehalten. Jack war ein schlauer Kopf. Er konnte zum Beispiel das kleine Einmaleins herunterrattern wie kein anderes Eichhörnchen (er war ehrlich gesagt sogar das einzige Eichhörnchen, welches das kleine Einmaleins konnte). Gelernt hatte er es gemeinsam mit Julia. Sie hatte nämlich totale Probleme mit Mathe und überhaupt war das Jonglieren von Zahlen für sie eine Kunst für sich. Jack war ein Künstler, der Meinung war jedenfalls Julia. Denn Jack war ein Mathematik-As, darum half er ihr auch immer bei ihren Hausaufgaben. Er sagte immer: "Mathematik ist echt schwer, aber für dich hab ich das doch gerne gelernt, obwohl es sehr kompliziert war." Julia dankte ihm immer lächelnd, obwohl sie wusste, dass er es auch gelernt hatte um von den anderen Eichhörnchen bewundert zu werden. Er war eben ein kleiner Angeber, aber was sollte es, solange er Mathe konnte?

Abends, wenn Julia manchmal nicht einschlafen konnte, dann erzählte Jack ihr Geschichten. Und Jack konnte Geschichten erzählen! Er erzählte Dschungelabenteuer, obwohl er sicher noch nie im Dschungel war oder er erzählte das, was ihm letztens Kanalratte Freddie erzählt hatte. Freddie kannte sich aus in der Oberwelt. Aber auch unterirdisch entging ihm nichts, da er mindestens die Hälfte des Tages in der Kanalisation verbrachte. Jack veränderte Freddies Berichte natürlich noch, er machte sie spannender, schneller, verruchter. Manchmal war Julia so in seinen Bann gezogen, dass seine Geschichten das Gegenteil von dem bewirkten, was sie sollten. Julia war dann noch wacher, so als hätte sie einen Liter Cola mit Koffein getrunken. Dann lag sie noch stundenlang wach und dachte darüber nach, was alles hätte passieren können. Jack war selbst von seinen Geschichten begeistert und wenn er ein Mensch gewesen wäre, wäre er sicher Schriftsteller geworden.

Jack auf Julias Kopf Wo Julia war, durfte Jack nicht fehlen. Am Wochenende saßen die zwei oft stundenlang in ihrer Kastanie und träumten davon was wäre, wenn Jack auch ein Mensch wäre. Dann wären sie vielleicht Geschwister gewesen, dann hätte Julia einen echten Bruder gehabt. Aber dann müsste Jack auch in die Schule gehen und darauf hatte er eigentlich keine Lust. Auf die Idee, dass Julia ein Eichhörnchen hätte sein können, kamen sie nie. Irgendwie war Julia dafür schon Eichhörnchen genug.

"Sag mal, Julia, warum sprichst du eigentlich unsere Sprache, aber sonst kein Mensch?", fragte Jack sie manchmal. Julia knabberte dann immer an ihren Nägeln und überlegte, bis sie sagte: "Also so recht weiß ich das auch nicht. Soweit ich zurückdenken kann, konnte ich schon immer eure Sprache sprechen. Vielleicht ist das ja eine Gabe." Jack nickte und sagte: "Na klar ist es eine Gabe! So wie ich die Gabe habe Mathematik zu verstehen! Das ist von einer höheren Macht bestimmt! Vom großem Eichhörnchen!" "Was ist denn das große Eichhörnchen?" "Das große Eichhörnchen? Hast du noch nie von ihm gehört? Es war das erste aller Eichhörnchen! Es war das erste Lebewesen überhaupt. Noch vor den Einzellern! Das große Eichhörnchen ist unser Schöpfer, es ist auch dein Vorfahre! Wir stammen alle vom großen Eichhörnchen ab, Elefanten, Menschen, Eichhörnchen, Krokodile, alle." "In der Schule haben wir aber etwas anderes gelernt." "In der Schule! Das große Eichhörnchen steht über der Schule! Weißt du, wenn du abends in den Himmel schaust, dann kannst du das große Eichhörnchen sehen, denn es wacht über uns. Manchmal spricht es auch zu besonderes Wesen. Erst letztens war es bei mir und hat mir eine besonders große Haselnuss geschenkt, weil es mich so nett findet. Das große Eichhörnchen ist wahrlich großartig.", sagte Jack ehrfürchtig. "Echt? Gibt es das große Eichhörnchen wirklich?", fraget Julia respektvoll. "Ach, Quatsch. Glaub doch nicht alles, was ich dir erzähle.", meinte Jack. Er war eben ein Geschichtenerzähler und kein Wissenschaftler, geschweige denn Theologe. So war das mit Jack, Julias allerallerbestem Freund.

zurückblättern

 

 
 
     
kidsweb.de
 
Ostern
Sommerseiten im kidsweb.de
Herbst
Winter
Kalender
Spezial
Kochen
Wettbewerbe
Freihalter