kidsweb.de
Weihnachten
Mandala
Spiele
Basteln
Kinderquiz
Versuche
Schule
Tiere
Bücher
 
Zirkus-Spezial
www.kidsweb.de
Zirkus-Spezial
Material Diabolo

Pappdiabolo mit Fallschutz basteln

Material:Tonkarton oder anderes festes Papier z.B. alte Hochglanzzeitschriften, Kleber, besser noch Heißklebepistole (dann unbedingt Hilfe von Erwachsenen), Holzstäbchen, Perle, Bändchen noch besser Nylonschur, vielleicht noch Klammern zum Fixieren der Klebestellen, Buntstifte zum Bemalen

Durch eine Papplasche wird das Herunterfallen des Diabolos verhindert. So können auch ungeübte kleine Akrobaten ein Kunststück vorführen.

Beim Basteln sollten ältere Bastelfreunde helfen.

Es werden zwei Kreise mit einem Durchmesser von etwa neun Zentimetern aus Tonkarton (270g m²) geschnitten.

Anzeige

 

Werden die Pappkreise aus einfarbigem Tonkarton gefertigt, können sie von den Kindern noch bemalt werden.

Dann wird jeder Pappkreis bis zur Mitte eingeschnitten. Nun dreht man die Pappkreise trichterförmig ein und fixiert die Formen mit einem Papiertacker oder mit Kleber.
Diabolo

Die Spitzen der Trichter werden leicht eingedrückt und an den eingedrückten Spitzen aneinandergeklebt. Das geht am besten mit einer Klebepistole.

Dann scheidet man sich einen schmalen Pappstreifen und klebt ihn außen von der einen Schalenhälfte zur anderen. Durch die entstandene Schlaufe wird nun ein 50 bis 100 Zentimeter langes Bändchen gezogen.

Die beiden Enden des Bändchens werden je an die Spitze eines Holzstäbchens geklebt.

Damit sich niemand beim Spielen verletzen kann, werden auf die Spitzen der Holzstäbchen Holzperlen aufgeklebt.

Nun versucht man das Diabolo kunstvoll nach oben zu schwingen, es langsam am Bändchen herunter zu lassen und wieder nach oben zu ziehen. Dabei steht man auf einem Bein oder dreht sich um sich selbst...

Pappdiabolo

Wenn ihr Nylonschur statt des Bändchens verwendet, können die Zuschauer nicht sehen, dass das Papp-Diabolo an einer Schnur hängt.

Und hier geht es wieder zum Zirkus-Spezial

 
 
 
     
kidsweb.de
Amicella
Ostern
Sommerseiten im kidsweb.de
Herbst
Winter
Kalender
Spezial
Kochen
Wettbewerbe
Freihalter