kidsweb.de
Weihnachten
Mandala
Spiele
Basteln
Kinderquiz
Versuche
Schule
Tiere
Bücher
Freihalter
Hier bist du in der Weihnachtsseite vom kidsweb.de
www.kidsweb.de
Hier bist du in der Weihnachtsseite vom kidsweb.de

Weihnachtskrippe aus Salzteig

Weihnachtskrippe aus Salzteig herstellen

Material: Salzteig aus 1 kg Mehl, Pistazienschalen als Dachschindeln, damit die Figuren schön glänzen Sprühlack, Arbeitsvorlage Figuren

Bastelvorlage Salzteig-Krippe, Lack und Farben, falls die Krippe bemalt werden soll.

Diese Bastelarbeit ist für Menschen ab acht Jahren zu bewältigen, allerdings sollte ein erwachsener Bastelfreund mithelfen.

Am einfachsten lässt sich die Menge an Salzteig mit der Küchenmaschine herstellen.

Zum Herstellen von Salzteigfiguren sind hilfreich: Messer, Knoblauchpresse oder Gemüsereibe, Messer, Holzstäbchen, Eisstiele, Alufolie

Die fertigen Figuren werden auf ein Backblech mit Backpapier gelegt und einige Stunden im Backofen bei etwa 100 Grad getrocknet. Immer mal wieder reinschauen, es wäre schade, wenn die Arbeit verbrennt.

Anzeige

Um Haare oder Fell zu erhalten drückt man den Teig einfach durch eine Knoblauchpresse oder reibt den Teig über eine Gemüsereibe. Die entstandenen Stränge nimmt man dann vorsichtig mit einem Holzstäbchen ab und legt sie vorsichtig auf die Figuren.

Aus Salzteig Haar oder Fell herstellen
 
Stall im Backofen Für den Stall haben wir den Salzteig auf Backpapier in einer Fettpfanne aufgebaut. Damit die Konstruktion nicht zusammenfällt, haben wir die Wände und das Dach mit Holzstäbchen gepickt und mit Alufoli gestützt. Der Stall kann ruhig ein wenig unordentlich geraten. Nach dem Trocknen und Abkühlen haben wir dem Stall Pistazienschalen als Dachschindeln aufgeklebt. Das geht mit einer Heißklebepistole sehr gut.

Hier werden wir nun den Aufbau einiger Figuren zeigen. Es ist wirklich ganz einfach, man muss es eben nur mal ausprobieren.

Wenn man ganz sicher sein will, dass die Figuren im Backofen ihre Form behalten, kann es sinnvoll sein eine Figur zur Probe zu backen. Falls die Figur beim Trocknen ihre Form verliert, ist es sinnvoll noch etwa Mehl an den Teig zu geben, so wird der Teig fester.

Figuren im Backofen
Jesus formen Hier sind die Einzelteile für das Jesuskind zu sehen. Das sind zwei Arme, ein Kopf und der Körper. Die einzelnen Teile werden einfach an den Körper gedrückt. Mit einem Holzstäbchen kann man noch das Gesicht andeuten.
Jesus ungebacken
Salzteigschaf Hier sieht man die Einzelteile für das Schaf. Der Körper wurde aus einer Eiform erstellt, die Ohren werden aus einer Blattform entwickelt, das Köpfchen sollte etwa eckig sein und das Fell wird mit der Knoblauchpresse hergestellt.
Nachdem das Schaf seinen Kopf uns seine Ohren bekommen hat, werden mit einem Holzstäbchen die Salzteigstränge vorsichtig aufgelegt und angedrückt. Schaf ohne Fell
Salzteig Schaf Nun bekommt das Schaf mit einem Holzstäbchen noch die Augen und das Schnäuzchen und dann ab damit in den Ofen.
Maria Teile Für Maria werden folgende Teile benötigt: Kopf, Haare, Hände (Kugeln) Oberteil, Rock und Schleier
Maria

Das Oberteil wird auf das Unterteil gelegt. Dann setzt man den Kopf an, vorne auf den Kopf kommen die Haare. Dann nimmt man die Teigplatte, hebt den Kopf an und legt sie hinten und oben um den Kopf. Nun werden noch die Hände in Bauchhöhe aufgesetzt. Mit einem Holzstäbchen wird ein Gesicht eingedrückt, die Struktur für die Arme und vielleicht noch ein Muster auf den Rock gedrückt.

Maria
Hirte und Josef

Für die Hirten und Josef werden ein Kopf, ein Körper, zwei Arme und eine kleine Teigplatte als Kopfbedeckung gebraucht. Josef und die Hirten können noch ein Holzstäbchen in eine Hand eingesteckt bekommen.

Hier kommen einige Fotos von Figuren, daran könnt ihr euch dann ja ein wenig orientieren.

Tiere
Jesus
Hirte
Krippe
Könige
Krippenbild

Sind alle Figuren und der Stall fertig kann man die Krippe auf Jutestoff dekorieren, Heu oder Sand sind ebenfalls gut geeignet.

Magst du vielleicht lieber eine Weihnachtskrippe aus Papier basteln?

Viel Spaß und eine schöne Weihnachtszeit wünscht euch das Team vom kidsweb.de!

Zurück der Weihnachtseinstiegsseite

 
 
     
kidsweb.de
Wir sind Partner von Amicella
Ostern
Sommerseiten im kidsweb.de
Herbst
Winter
Kalender
Spezial
Kochen
Wettbewerbe
Freihalter