kidsweb.de
Weihnachten
Mandala
Spiele
Basteln
Kinderquiz
Versuche
Schule
Tiere
Bücher
Freihalter
Hier bist du in der Weihnachtsseite vom kidsweb.de
www.kidsweb.de
Hier bist du in der Weihnachtsseite vom kidsweb.de
Grafik Weihnachtsspiele

Weihnachtsspiele

Kannst du ein Weihnachts-ABC aufsagen?
A wie Advent, B wie Barbarazweige, C wie Christkind usw.

Mehrere Spieler können das ABC auch innerhalb einer vereinbarten Zeit aufschreiben. Für jedes passende Wort gibt es 10 Punkte. Haben zwei Spieler oder mehrere Spieler das gleiche Wort aufgeschrieben, erhält jeder dieser Spieler 5 Punkte.
Weihnachtslieder raten
Ein Spielleiter gibt den Mitspielern Stichworte zum oder aus dem gesuchten Weihnachtslied. Dafür kann ein Weihnachtsliederbuch ganz hilfreich sein.
Ein Beispiel:
 „Weihnachtszeit“ und „Christenheit“. Wen die Mitspieler damit das Lied „O du fröhliche“ noch nicht erraten haben, kann er weitere Hilfen geben: „Himmlische Heere“, „Ehre“ oder „verloren“ und „geboren“ usw.
Wenn Stichworte zu schwierig sind, können auch Teile einzelner Strophen zum Raten genommen werden.
Das Spiel kann man selbstverständlich auch mit den Strophen von Weihnachtsgedichten spielen.
 Anzeige

„Und dann?“
Eine Weihnachtsgeschichte erzählen
Die Mitspieler können vor Spielbeginn gemeinsam überlegen, welche Begriffe aus der Weihnachtszeit in der Geschichte vorkommen müssen und diese auf Kärtchen schreiben.
Ein Beispiel:
Engel, Geschenke, Christkind, Zahnarzt, Weihnachtsmarkt, Weihnachtslied
Daraus könnte folgende Geschichte entstehen:
Der Engel Safrael flog über den Weihnachtsmarkt, um für die Familie Obermeyer Geschenke zu besorgen. Das Christkind hatte ihm höchstpersönlich den Auftrag dazu erteilt, weil es einen Termin beim Zahnarzt hatte und die Zeit drängte.
Safrael erfreute sich am warmen Schein der Weihnachtsmarktbeleuchtung und als der Schulchor begann Weihnachtslieder zu singen, ließ er sich einer Ecke des Kirchturms nieder, lauschte den schönen Stimmen und – schlief ein. Als er wieder erwachte, waren alle Lichter erloschen und alle Stände geschlossen.

… in unserem Beispiel kommen alle Begriffe vor und als Spielvariante könnten nun die Mitspieler die Geschichte als Fortsetzungsgeschichte mit denselben Begriffen weitererzählen.

Adventskalendergeschichte
In einem Adventskalender werden 24 Weihnachtsbegriffe auf Zettelchen versteckt.
An jedem Tag wird mindestens ein Satz zu diesem Begriff aufgeschrieben oder erzählt. Vielleicht entsteht daraus am Ende eine ganze Weihnachtsgeschichte?
Jüngere Kinder könnten zu diesem Begriff ein Bild malen und alle 24 Bilder zeigen am Heiligabend eine schöne Bildergeschichte.

Weihnachts-Wichtel-Würfel
Aus Pappe wird ein großer Würfel gebastelt, mit dem jedes Familienmitglied einmal am Tag in der Weihnachtszeit würfeln soll. Jede Seite des Würfels wird mit einem Wichtelwunsch beschriftet.
Beispiele:
„Die Tischkerze anzünden“
„Einen Weihnachtsstern ans Fenster kleben“
„Ein Weihnachtslied singen“
„Plätzchen backen“
„Eine Weihnachtsgeschichte erzählen oder vorlesen“
„Eine Krippenfigur aufstellen“

Geschenke würfeln
Mit älteren Kindern kann man Heiligabend bereits um die Geschenke würfeln.
Wer eine 2 oder eine 4 würfelt, sagt ein Gedicht auf oder singt die erste Strophe eines Weihnachtsliedes (zu den restlichen Strophen stimmen alle mit ein).
Bei einer 3 wird ausgesetzt. Wer eine 5 würfelt zeigt eine Weihnachtspantomime, die von den anderen Mitspielern erraten werden muss. Wer eine 1 oder eine 6 würfelt, darf sich eines seiner Geschenke nehmen.

Die Würfelseiten können natürlich auch mit anderen Aufgaben belegt werden.

Eine Anleitung zum Basteln von Würfeln findet ihr hier!

Text: Nicole Potthoff

Weitere Weihnachtspiele findet ihr hier.

 

 
 
     
kidsweb.de
Wir sind Partner von Amicella
Ostern
Sommerseiten im kidsweb.de
Herbst
Winter
Kalender
Spezial
Kochen
Wettbewerbe
Freihalter