kidsweb.de
Weihnachten
Mandala
Spiele
Basteln
Kinderquiz
Versuche
Schule
Tiere
Bücher
Freihalter
Hier bist du in der Weihnachtsseite vom kidsweb.de
www.kidsweb.de
Hier bist du in der Weihnachtsseite vom kidsweb.de

Kleinigkeiten für die Weihnachtsbastelzeit

Kerzen aus Tonpapier

Material: Kleber, rotes Papier, Gemüsenetz, getrocknete und zerkleinerte Eierschalen, Glitzer, Schere, Tannennadeln,Kerzenvorlage , vielleicht noch einige Gewürze

Die Kerzenvorlage wird ausgedruckt und ausgeschnitten. Dann wird der Kleber auf den Stern aufgetragen und dann entweder zerkleinerte Eierschalen oder Tannennadeln aufgeklebt.

Auf die Flamme klebt man ein Stückchen Gemüsenetz.

Kerze

 

Nun kann man noch die eigentliche Kerze mit Glitzer oder Eierschalen ausschmücken.

Die Kerzen eignen sich als Mobile, wenn sie beidseitig gearbeitet werden. Oder man klebt sie auf ein andersfarbiges Stück Tonpapier und bastelt daraus eine Weihnachtskarte.

Anzeige
Eisstielbäumchen

Weihnachtsbäumchen aus Eisstielen

Material: 9 Eisstiele, Transparentpapier, Kleber, Bändchen, Schere

Aus den Eisstielen werden 3 Dreiecke geklebt. Sind diese trocken, werden die Dreiecke auf das Transparentpapier gelegt und deren Umriss abgezeichnet. Das Transparentpapier wird zugeschnitten und auf die Dreiecke geklebt. Dann werden die 3 Dreiecke, wie in der nebenstehenden Abbildung, aufeinander geklebt.

Nun noch ein Bändchen dran, fertig!

Eierschalenbäumchen

Material: Getrocknete und zerkleinerte Eierschalen von weißen Eiern, Glitzer, Kleber, grünes Papier, Schere, Tannenbaumvorlage

Man schneidet aus Papier ein Tannenbäumchen zurecht. Dann wird Kleber an den Stellen aufgetragen an denen das Bäumchen den weißen Schmuck tragen soll. Nun wird das Bäumchen in einen Haufen von zerkleinerten Eierschalen gedrückt.

Eierschalen-Bäumchen
Die Eierschalenstückchen können auch auf Sterne und andere Weihnachtsbasteleien geklebt werden.

Stiefel

Stiefelchen aus Papier

Material: Farbige Pappe, Glitzer, Watte, Schere, Stifte, Bändchen, Stiefelvorlage

Eine Stiefelform ausschneiden. Den roten Pappstiefel mit einem Klebestift einstreichen. Etwas Glitzer auf den Stiefel streuen und darüber ein kleines Watteblällchen streichen. Nun noch einen dicken Watterand an den Schaft des Stiefels kleben.

Den Stiefel beidseitig so bearbeiten. Diese Stiefel können als Weihnachtsbaumschmuck, Geschenkanhänger und Fensterbilder genutzt werden.

Wollbild Tannenbaum

Material:
Pappe, Kleber, Schere, Wollreste

Motiv, z.B. Weihnachtsbaum vormalen oder Vorlage ausdrucken, Kleber auf der Pappe verteilen. Nun die Wollreste zu kleinen Knäulen formen und dem Motiv entsprechend aufkleben.
Noch eine Aufhängung dran, vielleicht noch mit Glitzersternen bestreuen, diese mit Haarspray fixieren, fertig ;-)

 

Weihnachtskarte

Material:
Kleber,Schere, Watte, Wattepads, Augen, Sterne, rotes und grünes Tonpapier, Bändchen zum Aufhängen


Ein rotes Dreieck schnneiden, die Augen ankleben oder aufmalen. Als Näschen ein kleines rosa Wattebäuschchen, als Mütze ein weißes Wattebäuschchen aufkleben. Der Bart wird aus einem halbierten Wattepad, der kreisförmig eingeschnitten wird, angeklebt. Dieser Weihnachtswichtel kann als Platzkarte oder Geschenkanhänder dienen.
 

Walnussbaby

Zauberhaftes Walnussbaby

Material:
Walnussschalen, Borte, Perlen, Watte oder passender Stoff, schwarzer Filzstift, Bändchen zum Aufhängen.

Eine halbe Nussschale mit etwas Watte auspolstern, die bereits bemalte Holzperle als Köpfchen hineinlegen, mit Watte oder Stoff zudecken. Nun noch die Borte um den Rand der Schale und den Aufhänger drankleben. Fertig ;-)) Falls diese kleine Bastelei als  Geschenkanhänger dienen soll, schreibt ihr einfach den Namen auf die Rückseite der Nussschale.

 

.

 
 
     
kidsweb.de
Wir sind Partner von Amicella
Ostern
Sommerseiten im kidsweb.de
Herbst
Winter
Kalender
Spezial
Kochen
Wettbewerbe
Freihalter