kidsweb.de
Weihnachten
Mandala
Spiele
Basteln
Kinderquiz
Versuche
Schule
Tiere
Bücher
Freihalter
Hier bist du in der Weihnachtsseite vom kidsweb.de
www.kidsweb.de
Hier bist du in der Weihnachtsseite vom kidsweb.de
Material für die Adventskalenderengel aus Rettungsdecken

Adventskalenderengel aus Rettungsdecken basteln

Diese Engel sehen wunderschön aus, sind aber wirklich ganz einfach und preiswert zu basteln!

 

Die Rettungsdecken liegen den Erste-Hilfe-Kästen bei. Nun aber nicht die Kästen plündern, man kann diese Decken in der Größe von 160cm x 210cm für etwa 1€ kaufen und davon kann man dann jede Menge Engel basteln.

Die Engel können in jeder beliebigen Größe bebastelt werden. Als Material braucht man Schnur, vielleicht ein wenig Klebeband zum Fixieren, Wattekugeln für die Köpfe kleinerer Engel, Zeitungspapier für die Köpfe und die Körper der knienden Engel. Wenn man Engel basteln möchte, können diese nach dem Plündern der Inhalte weiter verwendet werden und als Dekoration dienen.

Anzeige
Die Engel sind leicht und wetterfest, dass man damit vielleicht auch den Tannenbaum vor der Tür schmücken kann. So ein Engelchen bastel sich übrigens in etwa 15 Minuten! Kopf
Beutel aus Rettungsdecke

Hier folgt eine Beschreibung für die Herstellung eines knienden Engels, dessen Höhe etwa 12 Zentimeter ist. Zuerst wird die Wattekugel in ein Quadrat von 40x40 Zentimeter Rettungsdecke gelegt und in der Mitte abgebunden.Siehe oben (Kopf mit Flügel).

Dann wird aus einem weiteren Quadrat ein Säckchen gebunden, das Säckchen wird mit Zeitungspapier und der kleinen Überraschung gefüllt.

Das Kopfteil wird nun um das Säckchen gelegt und zurecht gedrückt, dabei werden zwei Ecken auseinandergezogen (Flügel). Mit den anderen Ecken umformt man das Säckchen und fixiert sie mit Klebefilm.

Hört sich schwierig an, ist aber wirklich ganz einfach. Also einfach mal ausprobieren!

Knieender Engel
Stehender Engel

Der stehende Engel ist noch einfacher zu basteln.

Dazu wird wieder die Wattekugel in ein Quadrat von 40x40 Zentimeter Rettungsdecke gelegt und in der Mitte abgebunden.Siehe oben (Kopf mit Flügel).

Zwei Ecken werden dann links und rechts als Flügel auseinandergezogen.

Nun wir ein Stück Rettungsdecke 20x40 Zentimeter geschnitten und als Rock gerafft. Am einfachsten fixiert man die Raffung mit einem Papiertacker.

Der geraffte Rock wird dann vorn auf das Engelköpfchenteil getackert und dahinter wird die Überraschung versteckt. Damit der Engel stehen kann, steckt man dem Engel hinten noch ein Holzstäbchen oder einen kleinen Stock ein.

So kann man mit den Engelchen auch prima spielen oder sie in Blumentöpfe stecken.

Rock gerafft
Adventskalenderengel

 

Rettungsdeckenengel Rettungsdeckel Engel Rettungsdeckenengel

Zurück der Weihnachtseinstiegsseite

 

 
 
     
kidsweb.de
Wir sind Partner von Amicella
Ostern
Sommerseiten im kidsweb.de
Herbst
Winter
Kalender
Spezial
Kochen
Wettbewerbe
Freihalter