kidsweb.de
Weihnachten
Mandala
Spiele
Basteln
Kinderquiz
Versuche
Schule
Tiere
Bücher
Freihalter
Wahl-Spezial
www.kidsweb.de
Wahl-Spezial
Wahlurne basteln

Wahlurne basteln

Das Aussehen einer Wahlurne soll das Wahlverhalten der WählerInnen nicht beeinflussen, deshalb darf auch keine Werbung für Parteien oder Produkte eine Wahlurne zieren. Es gibt sogar Vorschriften wie groß eine Wahlurne sein soll.

Eine Wahlurne muss verschließbar sein. Im Deckel der Wahlurne muss ein Schlitz sein, der nicht breiter als zwei Zentimeter sein darf.

Die Wahlurne soll innen 90 Zentimeter hoch und 35 Zentimeter breit sein. Die Wahlurne darf rund oder auch eckig sein.

Wir haben uns eine Wahlurne ganz einfach das Deckblatt einer Tonkartonverpackung gebastelt.

Für den Deckel haben wir einen weiteren Tonkartonbogen genommen, ihn passend gefaltet und einen Einwurfschlitz eingeschnitten.

Anzeige

Natürlich kann man auch einfach einen Karton nehmen, oben in den Deckel einen Schlitz einschneiden fertig! Auch ein großer ausgewaschener Getränkekarton kann hier gute Dienste leisten.

So eine selbstgebastelte Wahlurne kann man dann prima im Kindergarten oder in der Schule für Wahlen einsetzen. Diese Wahlurne darf dann auch mit Motiven geschmückt sein.

Wahlzettel könnt ihr euch hier ausdrucken oder einfach selbst erstellen.

 

Und hier geht es wieder zum Wahl-Spezial!

 
 
     
kidsweb.de
Amicella
Ostern
Sommerseiten im kidsweb.de
Herbst
Winter
Kalender
Spezial
Kochen
Wettbewerbe
Freihalter