kidsweb.de
Weihnachten
Mandala
Spiele
Basteln
Kinderquiz
Versuche
Schule
Tiere
Bücher
Freihalter

Hier bist du in der Rubirk Tiere im kidsweb.de

www.kidsweb.de
Hier bist du in der Rubirk Tiere im kidsweb.de

Meerschweinchen-ABC

Auslauf brauchen Meerschweinchen jeden Tag, auch wenn sie einen großen Käfig haben.

Baden mag ein Meerschweinchen gar nicht. Wenn ein Fellputz dringend nötig ist reicht ein feuchter Schwamm, mit dem ihr behutsam über sein Fell streicht.


Anzeige
Meerschweinchen

Charakterlich sind Meerschweinchen eher zurückhaltend. Solange sie noch jung sind, könnt ihr sie fördern. Beschäftigt euch viel mit ihnen, dann werdet ihr lustige und zutrauliche Hausgenossen haben.

Durchfall bekommen Meerschweinchen von zu viel Nassfutter. Am besten sofort mit einer Kotprobe zum Tierarzt und viel Heu füttern.

Einstreu bekommt ihr im Zoofachhandel in Form von Sägespänen. Heu sollte auch nie fehlen. Ihr könnt auch beim Bauern erfragen, ob er das dort viel preiswertere Heu verkauft. Beim Spaziergang könnt ihr Obstbaumzweige zum Knabbern sammeln, auch Löwenzahn und Gras gehören mit zu den Lieblingsspeisen dieser Tiere.

Futter könnt ihr entweder selbermischen (geschroteter Mais, Haferflocken, getrockneten Möhrenscheiben, getrocknete Kräuter, Weizen, Sonnenblumenkerne, Pellets usw. ) oder im Fachhandel kaufen. Dazu gibt es Grünzeug der Saison z.B.: Möhren, Löwenzahn, Gras (kein Klee!), Salat (kein Kopfsalat!), Äpfel, Birnen, Petersilie, Paprika, Salatgurken, Kohlrabi, Rote Beete, Tomaten. Ab und zu ein trockenes Stück Brot wird sehr gerne angenommen. Giftige Pflanzen Herbstzeitlose, Hundspetersilie, Schierling, Tollkirsche, Goldregen, Eibengewächse sind auch Meerschweinchen gefährlich, Klee und Kohl sollte das Meerschweinchen nur gelegentlich und in sehr kleinen Mengen bekommen, da sie stark blähen.

 

Meerschweinchen Herkunft der Meerschweine ist Südamerika. In Peru , Ecuador und in Kolumbien findet man auch heute noch wildlebende Meerschweinchen. Bei den Inkas waren die Meerschweinchen nicht nur Fleischlieferanten, sondern dienten auch als Opfertiere für den Sonnengott. Die Portugiesen brachten unsere heutigen Meerschweinchen nach Europa.

Impfungen gibt es für Meerschweinchen keine.

Jungtiere kommen nach einer Tragzeit von 63 - 72 Tagen zur Welt und wiegen zwischen 50 und 100 Gramm. Sie werden mit offenen Augen und behaart geboren und sind schon nach 1 bis 2 Stunden quicklebendig. Regelmässig werden sie von ihrer Mutter gesäugt. Beim Auslauf tippeln die Kleinen im Gänsemarsch der Mutter hinterher und hören die Mutter das Verlassensein-Quieken, saust sie sofort los um ihr Kleines mit einem freundlichen Gurren wieder zur Gruppe zurückzuführen.

Kaufüberlegungen sollten sein.

1. Ein Meerschweinchen kann in Ausnahmefällen 8 bis 10 Jahre alt werden. Wirst du bereit sein solange für das kleine Tier zu sorgen?

2. Zum Wohlfühlen braucht das Meerschweinchen einen großen Käfig. Ist genug Platz dafür da?

3. Der Käfig muss immer sauber sein und das Futter immer frisch. Wirst du immer die Zeit aufbringen können das zu leisten?

4. Ein Meerschweinchen kann nicht immer mit in den Urlaub fahren. Wer versorgt es in dieser Zeit?

5. Auch Meerschweinchen können krank werden, dann müssen die Tiere zum Tierarzt, was teuer werden kann, kannst du dir das leisten?

6. Ein Meerschweinchen ist ein geselliges Tier, wenn du nicht sicher bist ob du jeden Tag mit ihm spielen kannst, überlege dir, ob es nicht besser ist darauf zu verzichten oder zwei Tiere anzuschaffen.

7. Es ist wichtig vor dem Kauf zu klären, ob vielleicht ein Mitglied der Familie auf Tierhaare allergisch ist.

8.Gleichgeschlechtlich oder Pärchen, das ist hier die Frage. Bei einem Pärchen muss man unweigerlich mit Nachwuchs rechnen. Muss das sein? Zwei gleichgeschlechtliche Tiere, also zwei Weibchen oder Männchen vertragen sich in der Regel sehr gut. Bei zwei Männchen muss man nur darauf achten, dass kein Weibchen in der Nähe ist, sonst fangen sie an um es zu kämpfen.

Langhaarmeerschweinchen haben ein seidiges Fell, das bis zu 50 cm lang werden kann. Bei einigen Meerschweinchen ist ein Vorne und Hinten auf den ersten Blick oft nicht zu erkennen. Ihr Fell braucht besondere Pflege, es sollte regelmässig gekämmt und geschnitten werden.

Mangelerkrankungen können durch schlechte Ernährung hervorgerufen werden . Es zeigen sich dann kahle Stellen im Fell, was aber auch auf Milben- , Haarlings- oder Pilzbefall hinweisen. In einem solchen Fall solltet ihr zum Tierarzt gehen, der euch ein Mittel dagegen geben wird.

Nachwuchs zu züchten, solltet ihr euch gut überlegen. Habt ihr genug geeignete Abnehmer für euren Nachwuchs? Aus zwei Meerschweinchen können in einem Jahr 100 werden. Achtung, wenn ihr die Tiere einer Familie untereinander verpaart, besteht die Gefahr von schweren Missbildungen.

Optimaler Standort für einen Meerschweinchenkäfig ist ein Zimmer in dem ihr euch häufig aufhaltet. Es sollte eine sonnige helle Ecke gewählt werden. Auch sollte das Meerschweinchen nach dem Freilauf die Möglichkeit haben selbständig wieder in seinen Käfig zurückkehren zu können.

Pflanzen für die Meerschweinchen solltet ihr nicht am Rand vielbefahrender Straßen pflücken (Bleivergiftung), auch nicht auf Wiesen, die mit Pflanzenschutzmittel gespritzt worden sind, und natürlich auch nicht dort wo viele Hunde ausgeführt werden, da deren Kot und Urin Krankheiten übertragen können.

Quarantäne, also die getrennte Haltung des Meerschweinchens von anderen Tieren, soll nur im Krankheitsfall stattfinden.

Rote Augen gibt es nicht nur bei reinweißen Meerschweinchen, auch bei mehrfarbigen gibt es sie.

Sprechen können die Meerschweinchen auch , natürlich in ihrer Sprache. Hier ein paar Beispiele; Gurren, sind die Beruhigungslaute Glucksen, bedeutet vollkommene Zufriedenheit. Quiekendes Pfeifen geben Meerschweinchen von sich , wenn sie um Futter betteln, diese Art von Geräusch äußern Meerschweinchen nur den Menschen gegenüber. Brummen, Grunzen und Knattern, verwenden die Männchen um den Weibchen zu imponieren. Schnarren, Zischen und Zähneklappern hingegen bedeuten Aggression, Imponiergehabe und dienen zur Warnung des Gegners, also Vorsicht wenn euer Schweinchen solche Laute ausstößt, es können vielleicht gleich einen Biss verteilen.

Trinken an der Nippeltränke lernen Meerschweinchen schnell. Ihnen einem Napf zu reichen ist nicht ratsam. Das Wasser kann durch Einstreu und Kotbällchen verschmutzt werden. Um auch ein gesundes Meerschweinchen zu kaufen, solltet ihr folgende Tabelle gut lesen.

Körperteile/Verhalten Gesundes Meerschweinchen  Krankes Meerschweinchen 
Verhalten  munter, neugierig  träge, teilnahmslos 
Afterregion  sauber, trocken  verschmiert, verklebt 
Fell  sauber und glänzend  stumpf, dünn, kahle Stellen 
Körperform  rundlich, gut genährt eingefallene Flanken 
Augen  klar, nicht gerötet oder verklebt gerötet, entzündet, verklebt 
Nase  trocken, sauber verkrustet, verklebt

Vereine gibt es auch für Meerschweinchenbesitzer z.B.: Meerschweinchenfreunde Deutschlands e.V. , Postfach 10 11 26, 63011 OffenbachVereinigung Schweizer Meerscheinchenfreunde, Rheinhaldenerstr. 60, CH-8200 Schaffhausen

Wilde Verwandte gibt es zahlreich. Einige seien hier aufgezählt; das Wasserschwein lebt in Südamerika, das Felsenmeerschweinchen klettert sogar auf Bäume, das Wieselmeerschweinchen z.B. lebt in den chilenischen Anden, der Nutria in Südamerika.

Xylophon spielen Meerschweinchen leider nicht.

Zahnkontrolle ist auch bei den Meerschweinchen nötig. Da die Meerschweinzähne ständig nachwachsen, müssen sie durch Nagen an altem Brot oder an Zweigen auf natürliche Art abgenutzt werden. Aber auch angeborene Gebissfehlstellungen kommen vor. Die Schneidezähne können sich dann nicht mehr abreiben. Hier muss der Tierarzt durch regelmäßiges, (je nach Stärke der Fehlstellung etwa alle 3 Monate) Kürzen, dem Meerschweinchen das Fressen ermöglichen.

Hier noch ein wichtiger Hinweis von Nadja: Meerschweinchen sollten niemals allein gehalten werden, denn wir Ihr ja schreibt, leben sie in freier Natur in einem Rudel. Der Mensch kann, egal wie viel er sich um sein Tier kümmert, niemals einen Meerschweinchenpartner ersetzen. Auch Kaninchen sind keine geeigneten Partner für ein Meerschweinchen, denn sie sprechen unterschiedliche „Sprachen“. Also, wenn man sich für Meerschweinchen als Haustier entscheidet, sollten es immer (mindestens) zwei sein.

Meerschweintipp vom 10. März Hallo liebes Team von Kidsweb.de! Wir heissen Robin und Julie. Robin ist 6 Jahre alt, Julie ist 3 Jahre. Wir haben zwei Meerschweinchen. Als wir uns für Meerschweinchen entschieden haben, bekamen wir zuerst Chip und Chap. Chip ist leider an Meerschweinchenlähme gestorben. Dann bekamen wir eine Trixi dazu, die leider bereits nach drei Monaten gestorben ist, da der Züchter wahrscheinlich Inzucht in der Zucht hatte und dann die Meerschweinchen nach einer gewissen Zeit auch sterben. Also haben wir einen dritten Versuch gestartet und dann unseren Samson bekommen, der glücklicherweise kerngesund ist, den wir jetzt seit einem Jahr haben. Er versteht sich prima mit Chap, den wir jetzt ca. 2 Jahre haben. Chap war von Anfang an topfit und kerngesund. Er hat die beiden anderen Meerschweinchen sozusagen "überlebt". Aus unserer Erfahrung mit den beiden verstorbenen Meerschweinchen können wir nur jedem raten sich beim Kauf genau zu erkundigen. Bei einer Zoohandlung hatten wir zweimal Pech gehabt. Wir haben Samson dann in einem Baumarkt gekauft, in dem Privatpersonen die Meerschweinchen abgeben. Nicht immer trifft man mit einer Zoohandlung die beste Wahl, vor allem wenn diese die Tiere von ein und demselben Züchter bezieht. Dabei besteht nämlich, wie wir erlebt haben, die Gefahr der Inzucht, wodurch die Tiere ca. 3 Monaten nach der Geburt sterben. Übriegens sind unsere Meerschweinchen beides Weibchen. Die Namen haben wir uns aus der Serie Chip und Chap. Männchen vertragen sich untereinander nicht immer so gut. Es kommt oft zu "Machtkämpfen" in denen sie sich auch gegenseitig verletzen können. Jeder versucht der "Chef" zu sein. Oft ist das für den Halter nur durch Kastation der Tiere zu "schlichten".

Beitrag von Dana am 12.08.08 Meerchweinchen sind Rudeltiere sollten mindestens einen Partner haben müssen! Heu ist das wichtigste Futterfür Meerschweinchen.

Teste dein Wissen im Meerschweinchen-Quiz!

Oder male ein Meerscheinchen-Mandala aus!

Und hier in die Tier-Rubrik!

 

 

 
 
     
kidsweb.de
Amicella
Ostern
Sommerseiten im kidsweb.de
Herbst
Winter
Kalender
Spezial
Kochen
Wettbewerbe
Freihalter