kidsweb.de
Weihnachten
Mandala
Spiele
Basteln
Kinderquiz
Versuche
Schule
Tiere
Bücher
Freihalter

Hier bist du in der Rubirk Tiere im kidsweb.de

www.kidsweb.de
Hier bist du in der Rubirk Tiere im kidsweb.de

Alles über das Frettchen!

Was genau ist eigentlich ein Frettchen? Vielen Leuten ist der Begriff Frettchen recht unbekannt, was wohl darauf zu führen ist, dass das vom europäischen Waldiltis abstammende Tier als sehr ungewöhnliches Haustier gilt. Doch da diese Tiere gar nicht so schwer zu halten sind und sie mit viel Liebe sehr zahm werden können ( so etwa, wie ein Hund oder eine Katze), gewinnen sie als Haustier immer größere Beliebtheit.

Anzeige
Frettchen Also, wenn ihr euch für Frettchen interessiert, findet ihr heraus was so ein Tier kostet, ob man es lieber allein oder zu zweit halten sollte und und und... Na dann, viel Spaß!

Überlegungen vor einem Kauf: Natürlich müsst ihr euch, bevor ihr ein Frettchen kauft, einige Gedanken dazu machen und auch an die Arbeit und Verpflichtung denken, die notwendig sind um das Tier artgemäß halten zu können und Freude an dem Tier zu haben.

Was schätzt ihr, wie alt ein Frettchen wird? Es wird etwa acht bis zehn Jahre alt. Dies ist eine lange Zeit, in der du das Tier täglich mit allem versorgen müßt, um es gesund zu erhalten. Frettchen bekommen täglich zwei Fütterungen.

Sie sollten mindestens ein bis zwei Stunden Freilauf je Tag genießen dürfen. Auch andere Fragen sollten euch durch den Kopf gehen, wie: Habe ich auch an die anderen Familienmitglieder gedacht, ist jeder einverstanden mit dem neuem Haustier?

Was passiert während eines längeren Urlaubs oder Krankenhausaufenthaltes mit dem Tier?

Hast du zuverlässige Bekannte, die das Frettchen solange versorgen?

Was tun, wenn das Frettchen einmal krank wird? Bei unsachgemäßer Handhabung zwickt das Frettchen auch schon mal. Hast du Angst davor und verstehst du das? Ja, wie du siehst ist das Frettchen ein Tier, das von verantwortungsvollen Tierfreunden gehalten werden muss. Aber wenn du dir darüber im Klaren bist und trotzdem unbedingt ein Frettchen haben willst , dann wirst du bestimmt viel viel Spaß mit dem lustigen Genossen haben!

Rüde oder Fühe als Haustier?

Rüde nennt man bei Frettchen das männliche und Fähe das weibliche Tier. Rüde und Fähe werden gleichermaßen zahm. Doch was spricht jetzt für einen Rüden und was für eine Fühe? Beim Rüden sind die Stinkdrüsen stark ausgebildet, so daß ein männliches Frettchen streng riecht.

Bei den Fähen jedoch sind sie nicht besonders ausgeprägt, so ist die Geruchsbelastung deutlich geringer. In der Ranz, das ist die Fortpflanzungszeit der Frettchen, ist die Funktion der Stinkdrüsen noch verstärkt, sodass besonders die Rüden einen leicht strengen Wildgeruch verbreiten.

Die Rüden sind allerdings wesentlich stärker, das heißt größer als die zierlichen Fähen. Was kostet ein Frettchen? Der Preis für ein Jungtier im Alter von etwa acht bis zwölf Wochen liegt je nach Farbe, Geschlecht und Region zwischen 50, und 100 Euro. Für besonders hübsche und seltene Frettchen wird ein höherer Preis verlangt. Es kommen dann noch die täglichen Kosten für Futter, Streu und Zubehör dazu, die so 1,50 Euro betragen. Tierheime dagegen geben ihre Frettchen, die oft schon älter sind, gegen eine kleine Geldspende an die neuen Besitzer ab. Tiere, die schon schutzgeimpft sind, kosten mehr als ungeimpfte Welpen.

Glücklicher allein oder zu zweit?

Frettchen sind von Natur aus gesellige Tiere, die gerne zu zweit herumtollen und spielen. Ein einzelnes Frettchen braucht viel mehr Zuwendung und Auslauf als eines, das noch einen Freund, oder eine Freundin hat. Die optimale Lösung ist es, ein Paar zu halten. Eine Frettchen-Ehe verläuft ohne Probleme. Und wenn man keine Jungtiere aufziehen möchte, dann sollte man den Rüden im Alter von etwa neun Monaten bei einem Fachtierarzt kastrieren lassen. Fähe und Rüde müssen,sobald sie in die Ranz kommen, kastrieren werden. Eine unkastrierte Fähe kann sonst versterben!

Kinder und Frettchen

Frettchen sind keine Spieltiere für Kinder, so heißt es. Ja, man kann Kinder aber trotzdem mit dem Tier vertraut machen. Ein Frettchen ist kein Tier für Kinder im Alter von ca.1 - 7 Jahren würde ich sagen, obwohl im Buch steht bis zu 10 Jahren. Meine Schwester ist das beste Beispiel dafür. Sie hat ihr Frettchen mit acht Jahren bekommen und es klappt super. Ich denke, wenn man den Kindern zeigt, dass sie mit dem Tier verantwortungsbewusst umgehen müssen, alle Familienmitglieder mithelfen und sie mit dem Tier vertraut macht, klappt das auch. Naja, ganz kleinen Kindern würde ich dann auch erstmal lieber ein Meerschwein schenken.

Worauf achte ich beim Kauf?

Ein Welpe, so nennt man die Jungtiere, kann im Alter von acht bis zwölf Wochen von der Mutter getrennt werden. Damit du kein bissiges oder krankes Frettchen erwirbst, lass dir beim Kauf Zeit und schau dir die Frettchen genau an. Auf Folgendes solltest du achten: Ein gesundes Frettchen ist munter und lebhaft. Es wird neugierig sein und schnuppern wollen, um so den ersten Kontakt mit dir aufzunehmen. Vor allem darauf achten, dass das Tier gesund ist! Einen klaren Blick soll es haben und keine verklebten oder verwundeten Augen. Das Fell muss glänzend sein und sich weich anfühlen. Auch sollte man das Fell auf Ungeziefer untersuchen. Es sollte auch kein sichtbarer Dreck und Staub im Fell hängen. Stark haarendes Fell oder solches mit kahlen Stellen und Bisswunden lassen auf eine Krankheit schließen. Kaufe solche Tiere auf keinen Fall. Auch der After sollte nicht verklebt oder verschmutzt sein. Es sollte such nicht fauchen, wenn du dich näherst. Solche Beißer sind oft unter schlechten Umständen aufgewachsen und werden nie richtig zahm und zutraulich. Die Tiere sollten von dem Züchter in großräumigen hellen und luftigen Frei-oder Zimmergehegen, die peinlichst sauber sind, gehalten werden. Frettchen sind sehr saubere Tiere. Frage den Züchter ruhig alles, was du über das Frettchen wissen möchtest!

Besser noch ist es, ein Frettchen von einer Frettchenhilfe aufzunehmen.Die Frettchen aus den Hilfen sind meist schon kastriert, geimpft und gechippt. Das ist auch viel günstiger als sich einen Welpen anzuschaffen, denn die Kastration einer Fähe kann schon bis zu 130 kosten.

Unterbringung und Ausstattung

Der Käfig des kleinen Raubtierchens sollte die Mindestmaße pro Tier von 120 x 60 x 60 cm aufweisen. Oft findet man so große Käfige gar nicht, so ist man auf sein eigenes handwerkliches Geschick angewiesen. Meine Mama hat den Frettchenkäfig ebenfalls selbst gebaut. Eine Schlafkiste, sollte im Käfig auf gar keinen Fall fehlen. Auch Toilette (Katzenklo) und Futternapf gehören zur Grundausstattung. Die Schlafkiste ist eine Art Höhlenersatz für das Frettchen. Sie sollte etwa die Maße 35 x 30 x 35cm haben. Sie kann im Wohngehege mit sauberen Tüchern ausgelegt werden. die Frettchen fertigen ihr Nest selbst. Aber keine Frotteetücher, da sich die Tiere in den kleinen Schlaufen gefährlich verfangen können. Auch eine Nippeltränke wird von Frettchen gerne als Trinknapf genutzt.

Freilauf und Spiel

Frettchen sind sehr neugierig und wenn man sie frei in der Wohnung laufen läßt, dann ist kein Papierkorb, kein offener Schrank oder Tisch vor ihnen sicher. Das Frettchen sollte nicht unbeaufsichtigt in der Wohnung herumlaufen. Die Wohnung muß frettchengerecht vorbereitet werden. Das Frettchen wird sich freuen, wenn du ihm eine Spieldecke oder ein nicht mehr benötigtes Zimmer als Spielplatz schenkst. Frettchen wollen toben, klettern und sich verkriechen. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, wenn es darum geht, dem Frettchen sein Leben angenehm zu gestalten. Vitalität und Gesundheit des Tieres sind der Dank dafür.

Pflege

Frettchen sind sehr reinliche Tiere. Ihr Fell putzen sie selbst sehr ausgiebig. Nur im Frühjahr, wegen des Fellwechsels, sollte das Frettchen mit einer weichen Bürste mit dem Strich (das heißt vom Kopf zum Schwanz hin) leicht gekämmt werden. Auch sollten die Ohren gelegentlich auf Verschmutzung hin untersucht und mit einem Wattestäbchen vorsichtig gesäubert werden.

Ernährung

Frettchen sind als Raubtiere in erster Linie Fleischfresser. Zu einer gesunden und artgerechten Fütterung gehört eine vielseitige und vor allem abwechslungsreiche Kost. Das ausgewogene Futter eines Frettchens sollte zu 80% aus Muskelfleisch und nur zu 20% aus pflanzlichen Anteilen bestehen. Ich hoffe mit diesem kleinen Bericht über die lustigen Gesellen haben wir euch ein bisschen neugierig gemacht.

Diesen Bericht schrieb für kidsweb: Nicole

Zusatz von Carine (Besitzerin von Zelda, Choco und Jim)

Fast alle Frettchen finden Baby-Brei super-lecker. Ganz wichtig ist auch, dass sie kein Schweinefleisch bekommen dürfen, wegen der Bakterien, die speziell dem Hund und dem Frettchen gefährlich werden könnten, dass sie keinSalz bekommen dürfen, egal ob in der Wurst oder in sonstigen Essensresten, und es ist auch lebenswichtig für eine Fähe, die nicht zur Zucht verwendet wird, dass sie kastriert wird, sonst kann es zum fast immer tödlichen Gebärmutterkrebs führen. Ich hoffe, ihr könnt mit den Info´s etwas anfangen und schicke euch schöne Grüße von: Carine, Zelda, Choco und Jim

Beitrag von Olli : Als engagierter Frettchenhalter möchte ich sie jedoch auf zwei Punkte hinweisen die nicht korrekt sind. Punkt 1: Sie gehen in ihren Erklärungen immer nur von einem Tier aus, Frettchen sind jedoch Rudeltiere und müssen mindestens zu zweit gehalten werden, Einzelhaltung ist nicht artgerecht ! Punkt 2: Sie geben an das ein Frettchen mindestens 1-2 Stunden täglichen Auslauf braucht, dies ist viel zu wenig. Frettchen sind keine Käfigtiere und brauchen mindestens 4-5 Stunden Auslauf und Beschäftigung am Tag.

Und vielen Dank vom Kidsweb für die zusätzlichen Tipps Als Buchtip möchte ich auf das Buch vom Frettchen-Club Berlin e. V. hinweisen. Es heißt: Unsere Frettchen ISBN 3-9804751-0-7

Und hier in die Tier-Rubrik!

 
 
 
     
kidsweb.de
Amicella
Ostern
Sommerseiten im kidsweb.de
Herbst
Winter
Kalender
Spezial
Kochen
Wettbewerbe
Freihalter