kidsweb.de
Weihnachten
Mandala
Spiele
Basteln
Kinderquiz
Versuche
Schule
Tiere
Bücher
Freihalter
Silvester-Spezial
www.kidsweb.de
Silvester-Spezial
Silvesterbagels

Silvesterbagels backen

Bagels werden vor dem Backen gekocht. Der Teig wird aus den Zutaten für Kidswebbis Brotrezept hergestellt:

500g Weizenmehl oder feines Dinkelmehl, 2 gestrichene Teelöffel Salz
1 Päckchen Trockenhefe , 250 ml lauwarmes Wasser

und damit die Bagels süß schmecken, fügst du 2 TL Zucker oder Honig hinzu.

1) Du gibst alle festen Zutaten - Mehl, Salz, Zucker und Trockenhefe – in die Rührschüssel und vermischt alles ganz gründlich, damit sich die kleinen Perlen der Trockenhefe im gesamten Mehl gleichmäßig verteilen.
Anzeige

2) Nun fügst du das lauwarme Wasser hinzu und knetest den Teig mit dem Mixer so lange durch, bis er sich vom Rand der Rührschüssel löst. Das Kneten des Teigs kann ganz schön anstrengend sein, deshalb solltest du dir vielleicht von einem Erwachsenen helfen lassen.

Bagels 3) Aus dem Teig werden dann etwa 8 bis 9 Kugeln geformt, die nochmals 15 Minuten auf einem Backblech „aufgehen“ müssen, bis sie zu runden Kringeln mit einem Loch in der Mitte geformt werden und zumindest schon mal wie ein Bagel aussehen.
 
4) Anschließend benötigen die Bagels nochmal mindestens eine Viertelstunde Ruhe an einem warmen Ort.

5) In der Zwischenzeit kannst du in einem großen Suppentopf Wasser zum Kochen bringen.

6) Jeder Bagel wird mit einer Schöpfkelle in das kochende Wasser gegeben, wo er wie ein Kartoffelkloß ca. 3 Minuten „ziehen“ muss. Zwischendurch sollte der Bagel einmal gewendet werden. Bagels kochen

7) Nach dem Wasserbad landen die Bagels auf einem Backblech, wo sie entweder mit einem verquirlten Ei bestrichen oder mit Sesam, Mohn oder Sonnenblumenkernen bestreut werden, bevor sie für 20 bis 30 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 200° C (180° C Umluft/ Stufe 3 Gas) fertiggebacken werden.

Unsere Silvesterbagels werden direkt nach dem Backen mit Aprikosenmarmelade bestrichen.

Und hier geht es wieder zum Silvester-Spezial!

 

 
 
     
kidsweb.de
 
Ostern
Sommerseiten im kidsweb.de
Herbst
Winter
Kalender
Spezial
Kochen
Wettbewerbe
Freihalter