kidsweb.de
Weihnachtsseiten im kidsweb.de
Sommerseiten im kidsweb.de
Osterseiten im kidsweb.de
Winterseiten im kidsweb.de
Basteln und Lernen im Herbst
Zur Mandalaseite
Das Quiz
Tiere im kidsweb
Spiele
Basteln
Schule
Links, Kochkiste, Spartipps
Wettbewerbe
Versuche
Bücher und Geschichten
kleinesweb
Einkaufen
Ferien im kidsweb.de
www.kidsweb.de
Ferien im kidsweb.de

Wie?

Wie entsteht Wind?

Überall ist Luft. Luft bemerkt man aber nur, wenn sie sich bewegt. Luft, die sich bewegt nennt man Wind. Wenn du ein Buch vor deinem Gesicht hin- und her bewegt, machst du Wind. Unsere Erdoberfläche wird unterschiedlich stark erwärmt.Weil warme Luft leichter ist als kalte, steigt die warme Luft nach oben und die kalte Luft steigt hinterher. Diese Luftbewegungen entstehen also, weil warme und kalte Luftmassen aufeinander treffen. Wenn die Luftwegungen sehr stark sind kann ein Sturm entstehen.

Wie entsteht eigentlich Popel in unser Nase?

Die Schleimhaut in der Nase muss immer angefeuchtet werden, damit die Luft, die wir einatmen angefeuchtet werden kann. Ist die eingeatmete Luft zu trocken, können wir leichter eine Erkältung bekommen. Deshalb produziert unsere Nase immer ein wenig Nasenflüssigkeit. Popel entstehen, wenn sich Staub aus der Atmenluft mit der Nasenflüssigkeit verbindet. Das ist fast so wie bei Muscheln, da wachsen ja auch Perlen um Schmutzteilchen herum.

Wie schlafen Fledermäuse?

Fledermäuse schlafen an den Füßen hängend mit dem Kopf nach unten. Das können sie nur, weil sie besondere Füße haben. Hängen die Fledermäuse an der Decke, wird durch ihr Gewicht in den Füßen eine Sperre aktiviert, die verhindet, dass die Füße aufklappen und die Fledermäuse hinunter fallen. Wahrscheinlich haben sich die Fledermäuse so entwickelt, weil sie damit sicher vor Räubern sind. Übrigens gehören Fledermäuse, genau wie wir Menschen zu den Säugetieren!

Oder zum ABC-Spezial wechseln?

       
 
    K I D S W E B    
Anzeigen Amicella