kidsweb.de
Weihnachten
Mandala
Spiele
Basteln
Kinderquiz
Versuche
Schule
Tiere
Bücher
Freihalter
Piraten-Spezial
www.kidsweb.de
Piraten-Spezial
Piraten-Würfelspiel

Piratenspiele

Ihr benötigt für dieses Spiel: einen Würfelbecher, einen Würfel, eine Packung Streichhölzer für jeweils 2 Spieler oder 30 Holzstäbchen, die Streichholzlänge haben sollten

 

Reihum wird nun gewürfelt. Würfelt ein Spieler eine 2, 4 oder 6 erhält er ein Streichholz.

Mit den Streichhölzern legt jeder Spieler ein Segelschiff, dazu benötigt er 15 Streichhölzer.

Wer sein Schiff zuerst fertig gelegt hat, hat gewonnen.

Anzeige
 

Seeschlacht an Land

Dieses Spiel ist nur für einen heißen Sommertag im Garten geeignet. Ihr benötigt zwei Mannschaften aus jeweils 3 Kindern. Jede Mannschaft erhält mindestens 10 Wasserbomben, das sind mit Wasser gefüllte Luftballons und ein großes quadratisches Baumwolltuch. Die Mannschaften stellen sich gegenüber auf. Der Abstand ist dem Alter der Kinder entsprechend anzupassen, so dass das Werfen und Fangen auch erfolgreich ist. Jeweils zwei Kinder einer Mannschaft halten das Baumwolltuch straff zwischen sich gespannt, wie flachgelegtes Segel. Das dritte Kinder ist der Werfer oder Kanonier, der seine Wasserbomben vor sich im Gras liegen hat. Nun bewerfen sich die Mannschaften gegenseitig mit den Wasserbomben, die von den Kindern mit den Tüchern aufgefangen werden sollten, damit die eigene Mannschaft weitere Munition hat. Die Werfer versuchen natürlich so zu werfen, dass die andere Mannschaft nass wird und selber nicht zum Fangen oder werfen kommt. Die Mannschaft, die keine Wasserbomben mehr werfen kann, hat verloren.

Flotte versenken

Welche Flotte wird gewinnen?

Du benötigst für dieses Spiel: Zwei Spieler DIN A 5 Papier zum Schiffchen falten, einen dicken schwarzen Stift, jede Menge Ein-Cent-Stücke und eine große Wasserschüssel

1) Bastelt euch aus dem Papier vier kleine Papierschiffe. Zwei der Schiffe erhalten einen dicken schwarzen Punkt am Segel oder Bug. Das ist die Piratenflotte. Die anderen zwei Schiffe bilden die Handelsflotte. Ein Spieler ist der Piratenkapitän und der andere, der Kapitän der Handelsflotte.

2) Jeder Spieler erhält die gleiche Anzahl Centstücke. Nun füllt die Schüssel mit Wasser und setzt eure Schiffe ein.

3) Der Spieler mit der kleinsten Hand fängt an: Er legt ein Centstück in ein gegnerisches Schiff.

4) Abwechselnd legt nun jeder Spieler jeweils ein Centstück in ein Schiff.

5) Wie die Centstücke auf die Schiffe verteilt werden, ist egal. Das Ziel ist es, die gegnerische Flotte komplett zu versenken. Wem das als erstes gelingt, der hat gewonnen.

Tipps: Du kannst dich mit deinem Mitspieler auch darauf einigen, dass die Centstücke auf die Schiffe geworfen werden. Für kleinere Kinder sollten die Schiffe in DIN A 4 gebastelt werden, zum Versenken eignen sich dann am besten kleine Steine oder kleine Murmeln.

Piratenfloß-Wettfahren

Piratenfloß-Wettfahrt

Jedes Kind bastelt ein Floß , dann wird eine lange Schur an das Floß gebunden. Das Floß wird zu Wasser gelassen.Nun wird die Schnur schnell um ein Stück Holz gewickelt. Wessen Floß als erstes den sicheren Hafen erreicht, der hat gewonnen.

Schatzsuche

Sicherlich kennst du das Spiel „Schnipseljagd“ oder „Schnitzeljagd“. Anstelle der Schnipsel fertigst du eine Schatzkarte an und deine Freunde müssen anhand der Karte den Schatz finden:

Schatzkarte

1) Verschaffe dir einen Überblick über das Gelände, auf dem du den Schatz verstecken willst. Gibt es ein gutes Versteck? Vielleicht einen hohlen Baum oder einen Steinhaufen?

2) Der Schatz kann alles mögliche sein, von Eintrittskarten über Gummibärchen oder Glasmurmeln. Er sollte nur gut verpackt und versteckt sein.

3) Jetzt male eine Karte mit markanten Punkten des Geländes, auf dem der Schatz versteckt ist. Das kann ein Haus mit einem roten Dach sein oder ein Steinblock.

4) Wenn du den Spaß an der Suche verlängern willst, kann eine Schatzkarte zur nächsten Schatzkarte führen oder es müssen an bestimmten Punkten, die ebenfalls auf der Karte eingezeichnet sind, Aufgaben erfüllt werden. Viel Spaß beim Zeichnen und Suchen!

Und hier eine Spielidee von Cornelia:

Vor einiger Zeit hab ich mir im Rahmen einer Piraten-Ferienbetreuung für Grundschüler ein Spiel ausgedacht, welches auch außerhalb des Piratenthemas mit Begeisterung immer und immer wieder gespielt wird. Diese Spielidee für draußen oder Turnhallen möchte ich euch gern zur Verfügung stellen:

Piraten-AHOI (basiert auf dem Reaktionsspiel Feuer/Wasser/Sturm)

Material: keines
Outdoor oder Turnhalle

Ausgangsbasis: Alle Kinder laufen in einem vorher vereinbarten Bereich herum. Bei Kommando muss schnell die richtige Reaktion ausgeführt werden - der Letzte muss bis zur nächsten Runde ausscheiden (Marke: Reise nach Jerusalem) Wer am Ende übrig ist, hat gewonnen.

Kommandos:

Segel setzen! (Reaktion: Alle Kinder müssen schleunigst irgendwie nach oben klettern - auch nur eine Sprosse auf der Sprossenwand genügt:))

MANN über Bord! (Alle Kinder bilden blitzschnell eine Kette und fassen sich dabei an den Händen)

Wasserschutzpolizei! (alle müssen erstarren und dürfen weder kichern noch wackeln)

HAI-Alarm! (Bei diesem Kommando erfolgt gleich ein Zweites: Der Hai ist z.B. Jürgen!!! - somitjagt das Kind mit dem genannten Namendie anderen, die kreischend vor dem Hai weg rennen. Wer als erstes angetippt wird, wurde leider vom Hai gefangen und muss ausscheiden.)

SCHATZKARTE!! (Auch hier erfolgt gleich ein zweites Kommando: Der Schatz ist... (Name). Dieses Kind muss jetzt seinerseits weg rennen, da alle scharf auf den Schatz sind und es verfolgen. Wer zuerst den Schatz angetippt hat, der hat ein Extraleben und darf es gleich in der nächsten Runde einsetzen).


....................... Unsere Kinder im Alter der Grundschule spielen es seit Monaten immer wieder gern - und vielleicht haben andere Kinder auch ihre Freude daran.

Und hier geht es wieder zum Piraten-Spezial.

 
 
     
kidsweb.de
Amicella
Ostern
Sommerseiten im kidsweb.de
Herbst
Winter
Kalender
Spezial
Kochen
Wettbewerbe
Freihalter