kidsweb.de
Weihnachten
Mandala
Spiele
Basteln
Kinderquiz
Versuche
Schule
Tiere
Bücher
Freihalter
Du bist hier im Indianer-Spezial
www.kidsweb.de
Du bist hier im Indianer-Spezial
Pfeil und Bogen basteln

Pfeil,Bogen und Köcher basteln

Material: Watte, Schnur, Zweige z.B. von Lingusterhecke, Papierservierte oder Leder, Federn,Versandrolle, ein Messer, Gummis, Schere, Filzstifte

Für den Köcher wir eine Versandrolle bemalt. Dann spannt man einige bunte Gummis um die Rolle. Damit man sich die Rolle um die Schultern hängen kann, durchsticht man die Rolle rechts und links oben und fädelt ein Stück Schnur oder eine Kordel durch die Löcher. Dann steckt man bunte Federn zwischen die Gummis.

Anzeige

Für die Pfeile haben wir gerade dicke Zweige aus der Lingusterhecke geschnitten und von den Zweigen dann die Rinde mit einem Messer abgeschabt.

Achtung, immer weg vom Körper arbeiten. Die abgeschabten Zweige wurden dann mit Filzstiften noch bemalt.

Dann haben wir ein dickes Wattebällchen geformt und um die Pfeilspitze gelegt.

Um die Watte wurde dann eine bunte Servierte gelegt und diese dann mit zwei Gummis befestigt.

Unter die Gummis haben wir dann einige kleine Federn gesteckt.

 

Köcher

Am Ende der Pfeile wurden dann von den Erwachsenen Kerben eingeschnitten. Auf diese Kerben wird dann das Seil vom Bogen gespannt.

Für den Bogen haben wir gerade dicke Zweige aus der Lingusterhecke geschnitten. Am Ende der Zweige wurden von den Erwachsenen Kerben eingeschnitten. Dann haben wir das Sisalseil genommen, einen dicken Knoten gesetzt und das Seil in eine Kerbe eingelegt und dann noch mehrfach das Seil fest umwickelt. Nun wurde der Bogen etwas gebogen und das andere Ende des Seils ebenfalls am Bogen befestigt und wieder fest umwickelt. Damit die Kinder wissen wo sie den Pfeil ansetzen müssen haben wir in der Mitte des Bogens (siehe Abbildung) noch zwei fabige Schnüre gewickelt.

Pfeil und Bogen
Bogenenden

Nebenstehend sehen wir eine Abbildung der Bogenenden.

Auch wenn diese Pfeile ungefährlich sind, nie auf Menschen oder Tiere zielen!

Zurück zum Indianer-Spezial

 
 
     
kidsweb.de
Wir sind Partner von Amicella
Ostern
Sommerseiten im kidsweb.de
Herbst
Winter
Kalender
Spezial
Kochen
Wettbewerbe
Freihalter