kidsweb.de
Weihnachten
Mandala
Spiele
Basteln
Kinderquiz
Versuche
Schule
Tiere
Bücher
Freihalter
Drachen-Spezial
www.kidsweb.de
Drachenspezial

Kidsweb-Drachen-Ticker

Zugdrachen ziehen Frachtschiffe

Der Zugdrachen hat ein  800 qm² großes Segel und kann damit ein 800 t schweres Frachtschiff über das Meer ziehen. Auf diese Weise kann der Treibstoffverbrauch eines Schiffes, innerhalb eines Jahres, um bis zu 50 % gesenkt werden. Der erste Zugdrachen wird ab 2007 von einer Bremer Reederei eingesetzt.

Georgskreuz

23. April ist “St. George’s Day”

An diesem Tag begehen die Engländer ihren Nationalfeiertag, den “St. George’s Day“, übersetzt „der Tag des Heiligen Georg“. Der heilige Georg wurde im 14. Jahrhundert zum Schutzpatron Englands erklärt.

Er soll einer Legende des 6. Jahrhunderts nach, einen grausamen Drachen getötet und damit einem Mädchen das Leben gerettet haben. Deshalb wird er auch „Georg, der Drachentöter“ genannt. Der Name des Heiligen war im Hundertjährigen Krieg (1337-1453) der Schlachtruf der englischen Ritter.
Das Georgskreuz, ein rotes Kreuz auf weißem Grund, ist gleichzeitig die Nationalflagge Englands. Am „St. George’s Day“ finden in ganz England  Veranstaltungen, Konzerte, Paraden und Märkte zu Ehren des Heiligen statt.

Drachenblut

Drachenblut ist ein Harz. Es wird von den reifen Früchten einiger Baumarten, wie der Schilfpalme oder dem Drachenbaum, abgesondert. Das Harz besitzt eine rote Farbe.
Früher wurde es in der Medizin äußerlich zur Wundbehandlung und gegen Skorbut eingesetzt. Außerdem wird Drachenblut als Naturfarbstoff für spezielle Lacke verwendet.

Drachenstein

Der Drachenstein ist ein asiatischer Stein, dessen Oberfläche an eine Drachenhaut erinnert.
Seine Farbe ist grünlich-grau. Er wird als Dekoration in Aquarien eingesetzt.

 
 
     
kidsweb.de
Amicella
Ostern
Sommerseiten im kidsweb.de
Herbst
Winter
Kalender
Spezial
Kochen
Wettbewerbe
Freihalter