kidsweb.de
Weihnachten
Mandala
Spiele
Basteln
Kinderquiz
Versuche
Schule
Tiere
Bücher
Freihalter
Rätselspezial
www.kidsweb.de
Rätselspezial
Schneiderin

Rätsellöser von Beruf?

In der Marktstraße
Else Schmidt, Rosa Wachtel und Heidelinde Urban wohnen in der Marktstraße.
Eine von ihnen ist Schneiderin, eine andere ist Friseurmeisterin und die Dritte ist Immobilienmaklerin. Vor ein paar Tagen wollte die Friseurmeisterin bei der Schneiderin, die ihr schon ein schönes Ballkleid genäht hat, ein anderes Kleid ändern lassen.

Doch die Nachbarn erzählten ihr, dass die Schneiderei nun im Haus der Immobilienmaklerin zu finden ist.

Frau Urban hat jedoch noch nie von einer Frau Wachtel gehört.

Wer ist hier wer?

Und welchen Beruf übt die jeweilige Dame aus? Lösung?

Anzeige
 

Firma Stahlbau
In der Firma Stahlbau AG arbeiten ein Schlosser, ein Schweißer und ein Dreher. Sie heißen Anton Kugel, Wolfgang Feile und Helmut Zange. Der Schlosser hat weder eine Schwester noch einen Bruder, aber er ist der jüngste von den Dreien.

Herr Zange ist der Schwager von Herrn Kugel und außerdem 3 Jahre älter als der Dreher. Wer übt welche Tätigkeit bei der Stahlbau AG aus? Lösung?
 

Männerwirtschaft
Ludwig Backhaus, Erwin Stengel, Hans Wurst und Holger Reibheim leben in Kluckshafen. Ihre Berufe sind Landwirt, Bäcker, Metzger und Architekt.

Herr Backhaus und Herr Stengel sind Nachbarn. Sie fahren jeden Tag gemeinsam zur Arbeit. Erwin Stengel ist älter als Hans Wurst. Ludwig Backhaus gewinnt jeden Samstag das Tennismatch gegen Holger Rebheim, weshalb sich dieser jedesmal fürchterlich ärgert. Der Landwirt geht jeden Tag zur Arbeit auf sein Feld. Der Architekt wohnt nicht neben der Bäckerei. Der Metzger und der Architekt sind sich nur einmal begegnet, als die Metzgerei umgebaut werden sollte. Der Architekt ist älter als der Bäcker und der Metzger. Welche Berufe üben die Herren Backhaus, Stengel, Wurst und Rebheim aus? Lösung:
 

Familie Huber
Zur Familie Huber gehören Herr Huber, seine Frau, sein Sohn, seine Schwester und sein Schwiegervater. Jedes Familienmitglieder geht einem Beruf nach. Sie sind Ingenieur, Jurist, Handwerker, Kaufmann oder Lehrer. Der Jurist und der Lehrer sind nicht blutsverwandt. Der Handwerker der Familie ist ein ausgezeichneter Fußballer, der - ebenso wie der Kaufmann - Mitglied in einem Fußballverein ist. Der Kaufmann ist sogar Ehrenvorsitzender des Vereins. Frau Huber hingegen spielt leidenschaftlich gern Golf. Der Ingenieur ist älter als die Frau seines Bruders, aber jünger als der Lehrer. Wer übt in dieser Familie welchen Beruf aus? Lösung:

 

Rätsellöser von Beruf – die Lösungen

 
Firma Stahlbau

Herr Kugel kann nicht der Schlosser sein, denn er hat eine Schwester, die mit Herrn Zange verheiratet ist. Herr Zange ist nicht der jüngste von den drei Männern, daher bleibt nach der ersten Bedingung nur noch Herr Feile übrig, der als Schlosser arbeitet. Herr Zange ist nach der zweiten Bedingung kein Dreher. Er ist Schweißer und damit folgt, dass Herr Kugel den Beruf des Drehers ausübt.

Wieder zur Frage?

 

In der Marktstraße
Frau Urban ist nicht die Friseurmeisterin, denn die Friseurmeisterin kennt die Schneiderin und hat durch die Nachbarn bereits von der Immobilienmaklerin gehört. Die Schneiderin kennt hingegen die Friseurmeisterin als Kundin und die Immobilienmaklerin als Hausbewohnerin. Aus diesem Grund ist Frau Urban auch nicht die Schneiderin. Also kann sie nur noch Immobilienmaklerin sein. Da Frau Urban die Schneiderin kennt, die bei ihr im Haus wohnt, kann Frau Wachtel nur die Friseurmeisterin sein und übrig bleibt Frau Schmidt, die als Schneiderin ihr Geld in der Marktstraße verdient.

Wieder zur Frage?

 

Männerwirtschaft
Herr Backhaus und Herr Stengel können beide nicht der Landwirt sein, der jeden Tag zu Fuß zur Arbeit auf das Feld geht. Keiner von den beiden Nachbarn kann der Architekt sein, denn dieser wohnt nicht neben der Bäckerei und der Metzger hat ihn nur einmal gesehen. Daher sind Herr Backhaus und Herr Stengel Bäcker und Metzger. Welchen Beruf jeder von ihnen ausübt, wird sich noch herausstellen.
Der Architekt ist älter als der Bäcker und der Metzger. Herr Stengel – als Bäcker oder Metzger – ist älter als Herr Wurst, demzufolge kann Herr Wurst nicht der Architekt sein. Damit bleibt nur Herr Rebheim als Architekt übrig und Herr Wurst muss folglich der Landwirt sein. Da Herr Backhaus mit Herrn Rebheim, dem Architekten, Tennis spielt und der Metzger Herrn Rebheim nur einmal getroffen hat, muss Herr Backhaus der Bäcker sein. Herr Stengel hingegen ist der Metzger.

Wieder zur Frage?

 

Familie Huber
Da nur die Schwester von Herrn Huber einen Bruder haben kann, ist sie die Ingenieurin. Die Ehefrau von Herrn Huber spielt Golf und nicht Fußball, daher ist sie weder Handwerkerin noch Kauffrau. Deshalb kommen für sie im Moment nur die Berufe Juristin oder Lehrerin übrig. Da der Lehrer und der Jurist jedoch nicht blutsverwandt sind und festgestellt wurde, dass Frau Huber einen der beiden Berufe ausüben muss, erfüllt nur Herr Huber, ihr Ehemann, diese Bedingung. Da die Ingenieurin, also die Schwester von Herrn Gruber, älter als Frau Huber ist, aber jünger als der Lehrer. Daraus kann man schließen, dass Frau Huber die Juristin und Herr Huber Lehrer ist.  Der Sohn von Herrn Huber und sein Schwiegervater sind Großvater und Enkel, die in demselben Fußballverein Mitglied sind. Da der Handwerker noch aktiv spielt, kann man davon ausgehen, dass es sich um den Enkel handelt.Der Großvater hingegen ist der Kaufmann in der Familie, der es durch seine lange Mitgliedschaft zum Ehrenvorsitzenden des Fußballvereins gebracht hat.

Wieder zur Frage?

 
 
     
kidsweb.de
Wir sind Partner von Amicella
Ostern
Sommerseiten im kidsweb.de
Herbst
Winter
Kalender
Spezial
Kochen
Wettbewerbe
Freihalter