kidsweb.de
Weihnachten
Mandala
Spiele
Basteln
Kinderquiz
Versuche
Schule
Tiere
Bücher
Freihalter
Rätselspezial
www.kidsweb.de
Rätselspezial

Grübel-Dübel-Rätsel

 

Anzeige


1Zündende Idee

Karl-Otto betritt einen Raum, der in völlige Dunkelheit gehüllt ist. Er hält in seiner Hand ein Streichholz. Schemenhaft erkennt er die Umrisse einer Öllampe und eines Ofens und einer Kerze. Was wird er zuerst anzünden, um Licht in das Zimmer zu bringen?

Lösung

2

Eine Frage des Anstands?

Kann Herr Klaus Maier nach den heutigen Gesetzen die Schwester seiner Witwe heiraten?

Lösung

3Es ist nicht alles Gold, was glänzt!
Der bekannte Archäologe Professor Doktor Karl Huddelmeier gibt eine Sensation bekannt. Er behauptet, bei seinen Ausgrabungen in Ägypten habe er eine Goldmünze mit der Inschrift „30 vor Christus“ gefunden. Die Fachwelt ist verwirrt.

Stimmt die Behauptung des Professors?

Lösung

4

Luftiges Rätsel

Das Flugzeug eines Geschäftsmannes fliegt die Strecke von Berlin nach Paris in 1 Stunde und 35 Minuten. Für den Rückflug ohne Fluggäste benötigt die Maschine aber nur 95 Minuten. Wie erklärt sich das?

Lösung

5

Tierisches Verhalten

Wie weit läuft ein Rudel Wildschweine in den Wald hinein?

Lösung

6

Eine Frage des Standorts


Ein Mann lebt in New York auf der Westseite. Kann er trotzdem auf der Westseite des Mississippi begraben sein?

Lösung

7

Rätselhafte Kalenderblätter

Im Kalender gibt es Monate mit 30 und mit 31 Tagen. Wie viele Monate gibt es mit 28 Tagen?

Lösung

8

Auf den Bär gekommen
Ich habe ein Haus mit vier rechtwinkeligen Wänden. Jede Wand hat ein Fenster und alle Fenster zeigen nach Süden. Eines Tages schaue ich aus dem Fenster und sehen einen Bären in meinem Garten. Welche Fellfarbe hat der Bär?

Lösung

9

Eine Frage der Mathematik

Multipliziere die Zahl 30 mit 0,5 und addiere 30 dazu. Zu welchem Ergebnis kommst du?

Lösung

10Alle Vögel sind schon da

uf einer Stromleitung haben sich an die 50 Vögel zum gemeinsamen Flug in das Winterquartier versammelt. Auf einmal fällt ein Schuss und zwei Vögel stürzen herunter. Wie viele Vögel sitzen jetzt noch auf der Stromleitung?

Lösung

Antwort 1

Zündende Idee
Karl-Otto zündet natürlich zuerst das Streichholz an.

Frage 1

Antwort 2

Eine Frage des Anstands?
Leider nicht, denn Herr Maier hat bereits das Zeitliche gesegnet.

Frage 2

 

Antwort 3

Es ist nicht alles Gold, was glänzt
Der Professor liegt völlig falsch. Vor Christus Geburt konnte niemand wissen, dass erst mit seiner Geburt eine neue Zeitrechnung beginnt.

Frage 3

Antwort 4

Luftiges Rätsel

Die Flugzeit ist beim Hin- und Rückflug gleich geblieben. 1 Stunde und 35 Minuten sind 95 Minuten.

Frage 4

Antwort 5

Tierisches Verhalten
Die Wildschweine laufen bis zur Mitte des Waldes, ab dort laufen sie wieder aus dem Wald hinaus.

Frage 5

Antwort 6

Eine Frage des Standorts

Ein Mann, der lebt, kann nicht gleichzeitig begraben sein.

Frage 6

Antwort 7

Rätselhafte Kalenderblätter

Alle Monate haben 28 Tage.

Frage 7

 

Antwort 8

Auf den Bär gekommen
Das Fell des Bären ist weiß, denn er ist ein Eisbär und mein Haus steht am Nordpol.
Nur dort können alle vier Hauswände nach Süden stehen.

Frage 8

Antwort 9

Eine Frage der Mathematik

45 ist die richtige Antwort.

30 x 0,5 = 15 + 30 = 45

Frage 9

Antwort 10

Alle Vögel sind schon da
Nach einem Schuss wird kein einziger Vogel mehr auf der Stromleitung sitzen, denn sie sind vor Schreck alle weggeflogen.

Frage 10

Rätsel-Spezial
Mehr Rätsel?
 
 
     
kidsweb.de
Wir sind Partner von Amicella
Ostern
Sommerseiten im kidsweb.de
Herbst
Winter
Kalender
Spezial
Kochen
Wettbewerbe
Freihalter