kidsweb.de
Weihnachten
Mandala
Spiele
Basteln
Kinderquiz
Versuche
Schule
Tiere
Bücher
Freihalter
Nuss-Allerlei
www.kidsweb.de
Nuss-Allerlei
Anzeige

Die Erdnuss

Die Erdnuss wächst als einjährige kleine beblätterte Pflanze am Boden. Die Pflanze bildet Blüten, die sich dann zur Erde neigen und in die Erde schieben..

So reifen die Nüsse in der Erde. Weshalb diese Nuss also auch ihren Namen hat.

Von der Aussaat bis zur Ernte braucht die Erdnuss nur 160 Tage.

Die Erdnuss ist eigentlich keine Nuss, sie stammt aus der Familien der Hülsengewächse.

Wirtschaftlich wird die Erdnuss wegen der Früchte verwertet. Sie werden zu Süßwaren, Brotaufstrichen, Ölen, zu Kosmetik und zu Tierfutterzusätzen verarbeitet.

Um an das Innere der Erdnuss zu gelangen knackt man sie einfach mit der Hand auf. Die Schale ist ganz weich.

Erdnüsse

Die Erdnuss ist eine sehr alte Pflanze, bereits die Inkas legten ihren Toten Erdnüsse als Grabbeigaben in die Totenkammern.

Von Südamerika aus wurden die Erdnüsse mit Schiffen nach Amerika gebracht und so begann ihre weltweite Verbreitung.

Erdnusspflanzen kann man auf der heimischen Fensterbank ziehen. Dazu wird die Schale der Erdnuss vorsichtig geöffnet und die Nuss über Nacht in eine Schale mit Wasser gelegt. Am nächsten Tag legt man die Nuss in Anzuchterde, nach zwei Tagen zeigt sich der Keim. Später bilden sich die Blätter, die gelben Blüten zeigen sich nur kurz und sollten die Möglichkeit haben in die Erde zu wachsen. Von hier an ist unsere Erdnusspflanze leider eingegangen. Vielleicht haben die Leser ja mehr Glück. Aber wir bleiben dran und versuchen es noch einmal. Die Fotos folgen...

Nusskranz

Hier haben wir noch eine Bastelanleitung für Schildkröten aus Erdnüssen.

Und hier kann man sich eine Bastelanleitung für einen Nusskranz laden.

Und hier geht es wieder zum Nuss-Allerlei!

 
 
     
kidsweb.de
 
Ostern
Sommerseiten im kidsweb.de
Herbst
Winter
Kalender
Spezial
Kochen
Wettbewerbe
Freihalter