kidsweb.de
Weihnachten
Mandala
Spiele
Basteln
Kinderquiz
Versuche
Schule
Tiere
Bücher
Freihalter
Mandalaseite im kidsweb.de
www.kidsweb.de
Mandalaseite im kidsweb.de
Gänseblümchen

Mandalas und Gänseblümchen

Im Sachtext „Mandalas und wilde Affen“ haben wir dir erklärt, was ein Mandala ist, welche Wirkung es haben kann und wie du es ausmalen solltest. Hier wirst du nun erfahren, was Mandalas und Gänseblümchen gemeinsam haben.

Wenn du dir die Blüte eines Gänseblümchens von oben ansiehst, wirst du sehr schnell entdecken, dass die meisten Blüten von Pflanzen Mandalas abbilden.In der Mitte einer Blüte stehen die Fruchtblätter mit Fruchtknoten, Griffel und Narbe. Er bildet das Zentrum des Blütenmandalas. Die Fruchtblätter, die auch Stempel genannt werden, sind umgeben von den Staubblättern, die aus Pollensäcken und Stielen bestehen. Die Kronblätter stellen zusammen mit den Kelchblättern die äußere Begrenzung des Mandalas dar. Sonnenblume
Anzeige Wir finden den Kreis als Form überall in der Natur. Die Sonne, der Vollmond, unsere Erde und sogar Atome, die kleinsten chemisch, unteilbaren Bausteine alles Stofflichem, sind kreisrund. Der Kreis wird als Zeichen der Einheit und Unendlichkeit angesehen. Zu den Grundformen der Mandalas gehört allerdings das Kreuz.
Ein Kreis verbindet die vier äußeren Punkte. Viele weitere Linien durch den Mittelpunkt des Kreuzes ergeben einen Strahlenkranz.
Betrachten wir eine Baumscheibe, erkennen wir in den Jahresringen ein Mandala, das aus vielen einzelnen Ringen besteht. Das Schneckenhaus zeigt uns ein Mandala in Form einer Spirale.
An diesen beiden Beispielen erkennen ein weiteres Merkmal der Mandalas: In der Mitte liegt ein Zentrum, um das die weiteren Formen und Linien kreisförmig angeordnet sind. Wenn du deine nächste Umgebung nun einmal genauer betrachtest, werden dir bestimmt viele Naturmandalas auffallen. Sei es ein Spinnennetz, eine aufgeschnittene Zwiebel oder ein Rad mit Speichen. Wenn du das nächste Mal eine Kirche oder ein anderes historisches Gebäude besuchst, achte auf die Rosetten und Mosaike an den Gebäuden oder in den Fenstern. Rad
Auge

Selbst das menschliche Auge ist bei näherer Betrachtung der farbigen Regenbogenhaut ein wunderschönes Mandala und Wunderwerk der Natur.

Im kidsweb.de findet ihr jede Menge Mandalas

 
 
     
kidsweb.de
Amicella
Ostern
Sommerseiten im kidsweb.de
Herbst
Winter
Kalender
Spezial
Kochen
Wettbewerbe
Freihalter