kidsweb.de
Weihnachten
Mandala
Spiele
Basteln
Kinderquiz
Versuche
Schule
Tiere
Bücher
 
Märchen-Spezial
www.kidsweb.de
Märchen-Spezial
Murks und Mädechen

1 x 1 für Märchenerfinder

Am Beispiel von „Lotta und der Murks“ erklären wir dir in diesem Einmaleins, wie du selbst ein Märchen erfinden kannst und worauf du dabei achten musst:

 

Am Anfang …
gibt es die Idee zu einem Märchen und so fangen fast alle Märchen an:


„Eines Tages …“
„Es war einmal …“
„Es begab sich an einem Tag …“
„Vor langer, langer Zeit …“
„Einst lebte …“

 

Anzeige
Welcher Aufgabe soll sich die Heldin oder der Held deines Märchens stellen?
In jedem Märchen steht fest, wer das Gute und wer das Böse darstellt.
In unserem Beispiel ist Lotta die Heldin, die den bösen Murks aus dem Schulkeller vertreiben soll. Der sorgt dafür, dass die Schüler viele Fehler im Unterricht machen. Anschließend lacht er sich anschließend ins Fäustchen, wenn die Schüler sich ärgern oder von den Lehrern gerügt werden.

Beschreibe die Figuren und die Umgebung, in der dein  Märchen spielt.
Du kannst ein Märchen ohne Namen schreiben. Dann heißen deine Figuren Prinzessin, König, Wandersmann, Riese,  Troll oder Drachen. Sie leben in einem tiefen, dunklen Wald, in einem Zauberschloss oder in einer unheimlichen Höhle.
In „Lotta und der Murks“ ist Lotta 8 Jahre alt. Die anderen Kinder ärgern sie oft, weil sie nicht besonders mutig ist. Der Murks ist klein und gemein. Er lebt im Keller der Grundschule, in der Lotta die „Mäuseklasse“ 2a besucht. Kommen weitere Figuren vor, solltest du diese ebenfalls kurz beschreiben: der freche Anton aus der 4b oder Anna-Lena aus der 3a, die schnippische Antworten gibt. Stelle dir eine Figur genau vor. Schreibe ihren Namen, ihre Aufgabe im Märchen und ihre Eigenschaften auf ein Blatt Papier. In Märchen finden sich häufig Helferlein wie sprechende Tiere oder Gegenstände, die der Heldin oder dem Helden den Weg weisen. Auch diese solltest du beschreiben. Lotta kann auf die Hilfe der Zaubermäuse „Fibi“ & „Fips“ hoffen.

Welche Abenteuer oder Hindernisse muss die Heldin oder der Held überstehen, um am Ende die Aufgabe zu lösen?
Man könnte auch sagen: erst die Arbeit, dann der Ruhm. In fast jedem Märchen kämpft das Gute mit Mut, List und mancher Tücke gegen ein übermächtiges, schlaues, manchmal grausames Wesen. Lotta muss das Rätsel der magischen Holztür lösen, um sie zu öffnen. Denn hinter der Holztür befindet sich der Zugang zum Kellergang, der direkt zur Murkskammer führt. Doch damit allein ist es nicht getan, welchen Farbtopf muss sie aus dem Wunschregal wählen, damit die Kammertür sichtbar wird? Wie gelangt sie an die Zauberkreide, mit der sie einen Bannkreis um den Murks ziehen muss? Und mit welcher List gelingt es ihr, den Murks in das Kellergewölbe zu locken?

Wie soll dein Märchen am Ende ausgehen?
Am Ende des Märchens wird es Lotta gelingen, den Murks aus dem Schulkeller zu vertreiben und Unterschlupf im Kellergewölbe der alten Kirche zu finden. Lotta wird von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern als mutige Retterin gefeiert. Im Märchen besiegt das Gute immer das Böse.

In der Kürze …
liegt im Märchen die Würze. Das gilt sowohl für die Länge des gesamten Märchens als auch für den einzelnen Satz. Die Erzählung wird durch Zaubersprüche wie „Kreidekreise leise ziehn - lässt den Murks auf die Reise gehn“ oder Rätsel unterhaltsamer. Gespräche lassen die Figuren zum Leben erwachen. „Mama, stell Dir vor: In unserem Schulkeller lebt ein Murks“ klingt lebendiger als Lotta erzählte ihrer Mutter, dass im Schulkeller ein Murks lebt.

Murks im Keller Zu einem guten Märchenschluss …
gehört der Satz „ … und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.“
Für unser Märchen bedeutet es, dass der Murks wahrscheinlich noch heute im Kellergewölbe der alten Kirche haust und dort sein Unwesen treibt. Aber das wäre schon wieder ein neues Märchen.

Text: Nicole Potthoff


Hier geht es wieder ins Märchen-Spezial ein.

 

 
 
     
kidsweb.de
Wir sind Partner von Amicella
Ostern
Sommerseiten im kidsweb.de
Herbst
Winter
Kalender
Spezial
Kochen
Wettbewerbe
Freihalter